6 lustige Partyspiele für Erwachsene 🥳🎉

Stimmung ist mies? Partyspiele sorgen schnell für Gelächter und Ausgelassenheit. Egal ob Klassiker oder neuere Varianten, wir stellen sechs lustige Spiele vor, die die Atmosphäre ganz schnell aufheitern. 

Partyspiele können einen Geburtstag, einen Junggesellinnenabschied oder andere Feiern auflockern und für eine lustige, ausgelassene Stimmung sorgen. Wir stellen euch Klassiker und andere Partyspiele für eure Feier vor.

Trauer: Deswegen trauert man so sehr um verstorbene Hunde

Partyspiele: die Klassiker

Wer bin ich?

Jeder denkt sich für seinen Nachbarn einen Charakter aus, der diesen erraten muss. Ob Comic-Held oder eine Person aus dem realen Leben, alles geht – nur sollte derjenige auch die Chance haben, diese Person zu kennen! Den Namen (z. B. Charlie Brown oder Marylin Monroe) schreibst du auf einen Klebezettel, diesen wiederum klebst du dem anderen auf die Stirn. Derjenige muss nun durch Ja-Nein-Fragen herausfinden, wer er ist! Bekommt er ein Nein als Antwort, ist der nächste Spieler dran.

Flaschendrehen

Einmal wieder 15 sein ... Mit dem Klassiker Flaschendrehen wird es auch als Erwachsener luuustig! Wie es geht, brauchen wir wohl nicht zu erklären, oder?! Hier lieber nochmal zur Auffrischung 😉:

  1. Alle sitzen im Kreis, in der Mitte liegt eine Flasche.
  2. Der Erste dreht die Flasche. Kommt sie zum Stillstand, muss derjenige, auf den sie zeigt, entweder eine kleine Aufgabe erfüllen oder eine heikle Frage wahrheitsgemäß beantworten (also: Wahrheit oder Pflicht).
  3. Ist die Aufgabe erledigt oder die Frage beantwortet, darf dieser jetzt die Flasche drehen und dem Nächsten Wahrheit oder Pflicht abverlangen.

Karaoke

Karaoke findet längst nicht mehr in irgendwelchen Bars statt. Auch für zu Hause gibt es Karaoke-Spiele für Konsolen & Co. – und schon kann der schräge Sing-Spaß beginnen. Auch eine schöne Idee für eine Überraschungsparty

Noch mehr Partyspiele für Erwachsene

Never have I ever ...

So kann man seine Gäste von einer ganz neuen Seite kennen lernen .... Jemand stellt eine Aussage in den Raum, die mit "Ich habe noch nie" beginnt (z. B. "Ich habe noch nie ein Date mit jemanden von einer Dating-App gehabt"). Auf wen die Aussage nicht zutrifft, es also schon mal getan hat,  trinkt einen Kurzen (oder Ähnliches) – in dem genannten Beispiel also ein Mitspieler, der schon mal ein Date mit jemandem von einer Dating-App hatte. Hier findest du ein paar Beispiele:

Ich habe noch nie ....

  • ... eine Person des gleichen Geschlechts geküsst.
  • ... Drogen genommen.
  • ... nackt in einem See gebadet.
  • ... einen Star kennengelernt.
  • ... gelogen.
  • ... ein Geheimnis ausgeplaudert.

Die Fragen können je nach Gruppe von harmlos bis schlüpfrig ausfallen!

Lip-Sync-Battle

Kein eigentliches Spiel, aber jede Menge Spaß: Statt selber zu singen wie beim Karaoke, geht es hier um den besten Auftritt. Du bewegst deine Lippen nur zum Text, aber setzt dich beim lautlosen Singen richtig ins Zeug!

Quiz

Seid ihr genug Leute auf der Party, könnt ihr auch euer eigenes Pubquiz spielen. Dazu werden mehrere Teams gebildet, die gegeneinander spielen. Das beste Team gewinnt am Ende einen kleinen Preis (z. B. eine Flasche Sekt oder Wein). Ein Pubquiz hat in der Regel mehrere Runden, dabei kommen die unterschiedlichsten Themen (Promis, Zeitgeschichte, unnützes Wissen etc.) vor, als auch unterschiedliche Arten (Schätzfragen, Multiple Choice, etc.). Das bedarf allerdings im Vorfeld einiger Vorbereitung, denn Fragen und deren Antworten müssen zuvor recherchiert werden.

Du suchst ein Spiel für Kinder? Wie wäre es mit einer aufregenden Schatzsuche?! Hier findest du Tipps für die Schatzsuche am Kindergeburtstag

Ideen für Geschenke, Tipps für die Partyplanung oder Motto-Inspiration: In der Brigitte Community kannst du dich rund um diese Themen austauschen. 


Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel