Test: Wo liegen meine Talente?

In uns allen schlummern Talente - wo liegen deine? Unsere zwölf Fragen geben Aufschluss!

1

Du sollst in einem Actionfilm die Hauptrolle spielen und darfst frei wählen. Wie lautet der Titel des Streifens, der dir am ehesten entspricht?

2

In der Liebe bekommen wir auch mal unschöne Wahrheiten gesagt. Welchen der folgenden Sätze hast du schon gehört?

3

Nimm einen Zettel und Stift zur Hand. Trage dort untereinander 9, 19, 29 und 39 Jahre ein. Erinnere dich zu jeder der Altersangaben an eine Situation, die in dieser Lebensphase ein Erfolgserlebnis für dich war. Ein Erlebnis, von dem du noch heute im Rückblick denkst: Das hat Freude gemacht und war erfolgreich. (Wenn du jünger als 39 bist, verzichte auf die letzte Zahl, wenn du älter bist, kannst du noch 49 oder 59 dazunehmen.) Schaue dir die Ereignisse noch mal an und kreuze an, welche zwei der unten stehenden Faktoren am ehesten die Schlüssel zum Erfolg waren.

4

Was bringt dich an deinen Mitmenschen besonders auf die Palme?

5

Party am Samstagabend, es war ein richtig schönes Fest. Warum hast du den Abend so besonders genossen?

6

Freunde schicken Hilferuf-SMS. Welche Mischung findet man in deinem Posteingang?

7

Welche der folgenden Wortreihen spricht dich besonders an?

8

Hand aufs Herz: Welchen der folgenden Jobs kannst du vielleicht besser machen als so einige Vertreter dieser Zunft, die du bereits erlebt hast?

9

Was empfindest du als besonders gelungenen Urlaub?

10

Du hast überraschend Geld bekommen. Was machst du damit?

11

Nimm dir einen Moment Zeit und denke an die Menschen, an deren Seite du etwas wirklich Wichtiges gelernt hast. Vielleicht deine Oma, deine Eltern, eine Lehrerin oder eine Freundin? Schreibe drei dieser wichtigen Personen auf. Welchen Satz haben sie dir am ehesten mitgegeben?

12

Welchen Satz hast du von deinem Chef, deiner Chefin schon öfter gehört?

Dein Ergebnis

Default Image
Persönlichkeit: Test: Wo liegen meine Talente?

Dein Ergebnis

Default Image
Persönlichkeit: Test: Wo liegen meine Talente?
Die Kämpferin - dein Talent ist Ausdauer

Dein Markenzeichen sind Kraft und Durchhaltevermögen. Wenn du ein Ziel hast, gehe darauf zu. Auch Schwierigkeiten werfen dich nicht aus der Bahn. Im Gegenteil: Wenn es knifflig wird, spornt dich das eher noch an. Von der Meinung anderer bist du relativ unabhängig und kannst auch mal gut einen ganz eigenen Weg gehen. Wenn es darum geht, Dinge anzupacken und Ideen Wirklichkeit werden zu lassen, dann bist du genau die Richtige! Zu dir passen Tätigkeiten, in denen du Verantwortung übernehmen kannst und Gestaltungsmacht hast. Es kann gut sein, dass du ein Händchen für Führungsaufgaben hast. Auch Projekte, die einen langen Atem brauchen, sind bei dir gut aufgehoben. Was deinem Talent im Wege stehen könnte: Vielleicht bist du schon manchmal als "bossy" bezeichnet worden und hast deshalb deine Zielstrebigkeit und deine Führungsqualitäten in die hintere Reihe deiner Persönlichkeit verbannt. Vielleicht hast du auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass du ins Ziel läufst – und keiner läuft mehr mit, weil du in deinem Streben nach Unabhängigkeit deine anfänglichen Begleiter abgehängt hast. Es könnte auch sein, dass du dich manchmal in ein Problem verbeißt. Tipp: Deine Ausdauer ist bei vielen Gelegenheiten ein echter Trumpf! Aber achte darauf, dass es wirklich um Dinge geht, die dir am Herzen liegen, die du sinnvoll findest und die dir leichtfallen. Und pflege auch deine weichen Seiten. Freundschaften und Leidenschaften ohne Leistungsdruck brauchen deine aktive Pflege. Denn nur, wenn auch sie Platz in deinem Leben haben, bist du rundum stark!

Wiederholen

Dein Ergebnis

Default Image
Persönlichkeit: Test: Wo liegen meine Talente?
Die Netzwerkerin - dein Talent ist Gefühl/Empathie

Immer da, wo Menschen aufeinandertreffen, wird dein Talent ganz deutlich sichtbar: Man ist einfach gern mit dir zusammen. Du verbindest, bist witzig und warmherzig, weckst Vertrauen und Wohlwollen. Zudem überrascht deine Kreativität und die Fähigkeit zum Querdenken dein Umfeld immer wieder aufs Neue. So wirst du für jedes Team zur Bereicherung. Und wenn andere sagen: "Pass auf, der/die ist schwierig!", dann stehen die Chancen gut, dass du auch mit dieser Person gut klarkommst. Keine Frage also: Zu dir passen alle Aufgaben, bei denen es darum geht, die unterschiedlichsten Menschen zusammenzubringen und deren verschiedenen Fähigkeiten zu verknüpfen. Zu solchen Aufgaben gehört beispielsweise alles, was in die Richtung Event-Organisation geht, aber auch das Arbeiten in Netzwerken liegt dir sehr. Was deinem Talent im Wege stehen könnte: Deine emotionalen und sozialen Fähigkeiten sind ein Schatz – den du aber vermutlich sogar selbst oft unterschätzt. Dabei gilt: Zwischen Menschen funktioniert nichts, wenn die Beziehung nicht stimmt, kein Geschäft, keine Zusammenarbeit, kein Austausch. Manchmal richtest du dich auch zu sehr nach der Meinung anderer, einfach um der Harmonie willen. Und es kann vorkommen, dass du deine starke Seite zu schnell verlässt, wenn es dir zu anstrengend wird. Andere helfen dir dann gern, aber für Respekt sorgt das nicht. Tipp: Wenn alle gut drauf sind und die Kommunikation funktioniert, dann kannst du dir das als persönlichen Erfolg auf die Fahne schreiben. Dann ist dein Talent in Aktion und sorgt für die richtige Atmosphäre, die einen gemeinsamen Erfolg erst möglich macht. In der Wirtschaft gibt es dafür sogar einen Begriff: "Enabler", Möglichmacherin. Und diese Fähigkeit ist hoch geschätzt.

Wiederholen

Dein Ergebnis

Default Image
Persönlichkeit: Test: Wo liegen meine Talente?
Die Strukturierte - dein Talent ist Ordnung

Wenn du selbst der Ansicht bist, etwas ist gut geworden, dann ist es auch wirklich richtig gut! Oberflächlichkeit? Nicht dein Ding. Perfektion dagegen sehr wohl. Mögen andere damit ein Problem haben, für dich stellt sie die Grundlage deines Tuns dar. Dazu gehört eine gewisse Liebe zum Detail genauso wie ein großes Wissen im Thema, um das es gerade geht. Du interessierst dich für viele verschiedene Dinge. Und weil du immer tief eintauchst, kennst du dich in vielen Bereichen richtig gut aus. Damit musst du noch nicht mal angeben: Es macht dich einfach glücklich, über Sachverhalte gut Bescheid zu wissen. Du bist die ideale Expertin, denn du kennst dich aus, und dir geht kein Fehler durch die Lappen. Was deinem Talent im Wege stehen könnte: Dein Talent funktioniert nicht, wenn du dich immer wieder in Neues einarbeiten musst. Auch ständige Unterbrechungen können deine Fähigkeiten bremsen. Andere finden dich zuweilen etwas unnahbar, weshalb du Chancen oder neue Entwicklungen nicht mitbekommst. Oder deine Mitmenschen sind etwas gekränkt, weil du wirklich jeden Fehler findest. Tipp: Suche dir ein Feld, in dem du dein Talent als Spezialistin wirklich ausleben kannst. Häufig wird dies eher eine Nische sein, in der dein genauer Blick gebraucht wird. Wie es dir gelingt, dass man so einen Raum für dich schafft: Dein schlagendes Argument ist, dass du in allen Bereichen, in denen du dich gut auskennst, blitzschnell und zugleich hyperkorrekt arbeiten kannst. Diese Kombination überzeugt.

Wiederholen

Dein Ergebnis

Default Image
Persönlichkeit: Test: Wo liegen meine Talente?
Die Denkerin - dein Talent ist Bewertung

Du betrachtest die Dinge gern von allen Seiten, bevor du dir eine Meinung bildest. Aber dann ist deine Überzeugung fundiert. Auf dieser Basis kannst du letztendlich dann auch sehr schnell Entscheidungen fällen. Genau aus diesem Grunde fragen Freunde dich häufig um Rat: "Meinst du, der Job passt zu mir?", "Was soll ich in diesem Konflikt mit meiner Schwiegermutter machen?". . .Du bist die Frau für komplexe Aufgaben: Das bringt dein Denken so richtig in Schwung und fordert deinen Einsatz. Was deinem Talent im Wege stehen könnte: Manchmal bekennst du dich nicht klar zu deinem Hang zur "Besserwisserei". Dann tust du so, als wärst du ein Teil des Teams – aber eigentlich willst du vorn stehen, sagen, wo es langgeht. Das kann zu Konflikten führen. Gerade weil du häufig siehst, wie etwas funktionieren könnte, kann es passieren, dass du dir viel zu viel Verantwortung auflädst. Und damit auch zu viel Arbeit. Und wehe, du wirst selbst unsicher. Dann neigst du dazu, Rettung in blindem Aktionismus zu suchen. Tipp: Traue dich, um Rat zu fragen und auch Unterstützung einzufordern, wenn du selbst unsicher wirst oder dich überfordert fühlst. Wenn es dir gelingt, dir ein für dich gutes Maß an Aufgaben und Verantwortung aufzuladen, ohne dass es zu viel wird, dann wird dein Talent optimal genutzt.

Wiederholen

Dein Ergebnis

Default Image
Persönlichkeit: Test: Wo liegen meine Talente?
Die Strahlende - dein Talent ist Überzeugungskraft

Du kannst Menschen in deinen Bann ziehen und bezaubern. Mit deinem Charme eroberst du alle Herzen. Ob im Team oder im Zwiegespräch – du gibst jedem Gegenüber das Gefühl: "Du bist wichtig!" Auf diese Weise motivierst du auch die größten Skeptiker dazu, in deinem Sinne zu handeln. Ein Essen, auch wenn die Küche schon geschlossen ist? Ein Freiraum, der eigentlich nicht existiert? Für dich werden gern Ausnahmen gemacht. Wo du das Sagen hast, geht es mit Enthusiasmus an die Arbeit! Denn mit deiner Kraft kannst du in anderen viel bewirken, sie für eine Sache begeistern und zu Top-Leistungen anspornen. Geeignete Tätigkeiten wären für dich unter anderem Teamleitung oder auch die Rolle der begeisternden Lehrerin. Was deinem Talent im Wege stehen könnte: Natürlich passiert es hin und wieder, dass dein Charme einfach nicht ankommt. Zum Beispiel, weil dein Gegenüber schlicht völlig andere Interessen hat. Das verletzt dich sehr, du reagierst schnell frustriert und ziehst dich zurück. Tipp: Vertraue auf deine Strahlkraft nicht nur, wenn alles wie von selbst läuft.

Wiederholen

Dein Ergebnis

Default Image
Persönlichkeit: Test: Wo liegen meine Talente?
Du liegst in der Mitte

Deine Auswahl ergab leider keinen eindeutigen Treffer. Aber erkennst du in der Aufteilung auf die Typen schon eine Tendenz?

Wiederholen

Wer hier schreibt:

Anne Otto

Unsere Empfehlungen