VG-Wort Pixel

Aus aller Welt 10 wunderschöne Wörter über die Liebe, die das Herz berühren

Psychologie: Psychologie ein Paar in der Natur
© Zilcheqs / Shutterstock
Hast du schon mal für jemanden etwas empfunden, das du nicht in Worte fassen konntest? Vielleicht gibt es ja in anderen Sprachen einen passenden Ausdruck. Wir stellen dir 10 Begriffe über die Liebe vor, die dich ganz bestimmt berühren.

Einen Blick in einige fremde Sprachen zu werfen, universelle Prinzipien von Sprache zu erforschen und unterschiedliche Sprachen miteinander zu vergleichen, kann uns viele wertvolle Erkenntnisse liefern – über Kulturen, die Welt und vor allem über uns Menschen. Wir können darin zum Beispiel sehen, wie wir interpretieren, kommunizieren, denken und fühlen. Wer sich mit Sprachen auseinandersetzt, wird verstehen, dass es unterschiedliche Wege gibt, Kategorien zu bilden und Beziehungen zu begreifen. Doch genauso wird diese Person erkennen, was offenbar so wesentlich und grundlegend ist, dass es in allen Sprachen abgebildet wird. Beispielsweise die Unterscheidung von ich, du und sie. Oder gewisse Themenfelder – wie die Liebe.

Liebe ist etwas zutiefst Menschliches und verbindet uns unabhängig von unserer Herkunft, Geschichte und Weltanschauung. In den meisten Kulturen gibt es daher ein Konzept, das dem, was wir mit dem Wort "Liebe" verbinden, mindestens ähnlich ist. Im Zusammenhang mit diesem Konzept finden sich in den zahlreichen Sprachen unserer Welt jedoch jede Menge unterschiedliche Begriffe für Empfindungen und Gefühle, für die wir im Deutschen kein Wort haben – wobei es natürlich ebenso deutsche Ausdrücke im Bedeutungsfeld der Liebe gibt, die sich nur schwer bzw. mit Umschreibungen in andere Sprachen übersetzen lassen.

In seinem wundervollen Buch "Panda heißt auf Isländisch Bambusbjörn. Die schönsten Wörter der Welt" (YES) stellt der Psychologe David Tripolina Begriffe aus den unterschiedlichsten Sprachen zu verschiedenen Themen vor. In unserer Textgalerie haben wir die schönsten aus dem Bereich Liebe zusammengestellt.

Wunderschöne Wörter über die Liebe, die zu Herzen gehen

Neben den internationalen Wörtern, die wir in der Galerie aufgelistet haben, hat David Tripolina auch ein paar deutsche einzigartige Liebesbegriffe in sein Buch aufgenommen, zum Beispiel "Streicheleinheit" und "Techtelmechtel". Außerdem haben es die Wörter "Schäferstündchen", "Sehnsucht" und "Zweisamkeit" in seine Sammlung geschafft.

Verwendete Quelle: David Tripolina, "Panda heißt auf Isländisch Bambusbjörn. Die schönsten Wörter der Welt" (YES)

sus Brigitte

Mehr zum Thema