VG-Wort Pixel

Diese Jobs machen glücklich! Ist deiner dabei?

Glückliche Frau im Job
© Shutterstock/wrangler
Hast du Spaß bei der Arbeit? Laut einer Studie sind es vor allem diese Berufe, die einen Menschen wirklich erfüllen.

Habt ihr euch schon mal montagmorgens in der U-Bahn umgeschaut? Lange Gesichter - wohin man auch sieht. Es scheint, als führe kaum jemand gerne zu Arbeit. Dabei gibt es laut der Jobsuch-Maschine "Indeed" viele Berufe, die glücklich machen. Für ihr Ranking wurden insgesamt 10 Millionen Unternehmensbewertungen betrachtet. Folgenden Berufe haben es in die Top-20 geschafft:

  1. Studentische Hilfskraft
  2. Trainer(in)/Coach
  3. Werkstudent/in
  4. Geschäftsführer/in
  5. Vorarbeiter/in
  6. Kellner/in
  7. CNC Fräser/in
  8. Gabelstaplerfahrer/in
  9. Mediengestalter/in
  10. Maurer/in
  11. Tischler/in
  12. Controller/in
  13. Lehrer/in
  14. Assistent/in
  15. Busfahrer/in
  16. Ingenieur/in
  17. Elektriker/in
  18. Bürokaufmann/frau
  19. Fachlagerist/in
  20. Krankenschwester/Krankenpfleger

Was auffällt: In den Top-20 sind wenige Akademiker-Berufe, dafür mehr klassische Ausbildungs- und Handwerkerberufe zu finden. Offenbar spielt auch Geld keine Rolle - denn viele Topverdiener finden sich nicht im Ranking. 

Wo in Deutschland arbeiten die Menschen am liebsten?

Die glücklichsten Arbeiter leben in Hamburg. Das hat das Arbeitgeber-Bewertungsportal "kununu" herausgefunden. Die Hanseaten kommen auf einen Glücksscore von 3,66 (1= sehr unglücklich, 5= sehr glücklich). Schlusslicht ist Sachsen-Anhalt mit 3,18 Punkten.

as

Mehr zum Thema