Dieser Mann kann deine Gedanken lesen - direkt hier im Video!

Verblüffend: Dieses Video erkennt tatsächlich, was in eurem Kopf vorgeht. Seht selbst!

Erstaunlich, dieser Mann: Hält einfach ein paar Zettel mit simplen Rechenaufgaben vor die Kamera - und errät plötzlich, an welche Zahl wir wohl gerade gedacht haben.

Ein irrer Effekt, mit dem der Däne Lasse Burholt gerade das Internet begeistert. Vor allem auf Facebook können die Menschen in den Kommentaren es kaum fassen: Wie zur Hölle hat dieser Kerl gesehen, welche Zahl mir im Kopf herumspukte? Und das noch nicht einmal live, sondern per vorproduziertem Video?

Probiert es gleich selber aus: Einfach oben das Video anschauen!

Erklärt: Das ist der Gedankenlese-Trick

Achtung: Lest den folgenden Absatz erst, wenn ihr den Trick selber ausprobiert habt!

Das Tolle an diesem Kunsttück: Es gibt gar kein Geheimnis zu enthüllen, denn Burholt spielt mit offenen Karten. Er täuscht und trickst nicht - er ist sich seiner Sache nur von Anfang an ziemlich sicher. Alles, was er macht, ist, unsere Denkprozesse genau in die Bahnen zu lenken, die den Trick erst möglich machen.

Woran das liegt? Die Ziffer 7 ist für unser Gehirn "beliebter" als andere Zahlen. Das liegt einerseits daran, dass die Sieben für uns eine "Glückszahl" ist, aber auch daran, dass sie sehr häufig in unserer Kultur erwähnt wird ("Sieben Zwerge", "Sieben Brücken", "Sieben Siegel", sieben Wochentage und so weiter). Daher ist die Sieben für unseren Verstand "berühmter" und "naheliegender" als andere Zahlen.

Nun muss Burholt uns nur noch wie jeder gute Zauberer etwas verunsichern und unsere Konzentration stören. Seine einfachen Rechenaufgaben erfüllen nur den Zweck, uns abzulenken und zu beschäftigen. Durch sein Tempo und die Aufforderung, alles möglichst schnell zu tun, gehen wir bei seinen Karten sofort mit, ohne zwischendurch unsere Gedanken sammeln zu können.

An dem Punkt, wo er uns bittet an eine Zahl zu denken (und das schnell) geht unser Gehirn automatisch den "bequemsten" Weg und wählt die Zahl, die für unser Unterbewusstsein schneller "greifbar" ist, als die anderen Zahlen: Die Sieben.

Ein beeindruckender Trick mit einem wirklich tollen Effekt! Hat er bei euch auch funktioniert?

heh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Dieser Mann kann deine Gedanken lesen - direkt hier im Video!

Verblüffend: Dieses Video erkennt tatsächlich, was in eurem Kopf vorgeht. Seht selbst!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden