Sohn dokumentiert den harten Kampf seiner Mutter gegen die Demenz

Letztes Video wiederholen
Als nächstes Video folgt in 5 Sekunden:
Dieser Hochzeits-Eröffnungstanz macht sprachlos!

Joe Daley begleitet auf Youtube den schleichenden Prozess, mit dem seine Mutter Opfer ihrer Demenz wird. Plötzlich passiert das Furchtbarste, was er sich vorstellen kann ...

Der Moment ist so bitter, dass einem auch als Außenstehender ein Kloß im Hals entsteht: Jo Daley aus Ohio fragt seine Mama, ob sie überhaupt noch wisse, wer er sei. Seiner Mutter ist es sichtlich unangenehm, aber sie antwortet ehrlich mit "Keine Ahnung".

Schon länger dokumentiert Daley auf Youtube den Kampf seiner Mutter Molly gegen den geistigen Verfall. Zum einen, um mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Demenz zu lenken, mit dem sich die meisten von uns erst befassen, wenn die eigene Familie betroffen ist. Zum anderen, um so viele Aufnahmen wie möglich als Erinnerung an seine Mutter zu haben. Daley ist schmerzlich bewusst, dass ihm nicht viel gemeinsame Zeit bleiben wird.

Die meiste Zeit über hält Joe eine coole Fassade aufrecht, mit der er stets versucht, seine Mutter zu beruhigen, wenn sie aufgebracht und verwirrt ist, weil sie plötzlich Dinge nicht mehr zuordnen kann. "Ist schon okay, dein Gedächtnis ist halt nicht so gut" sagt er dann beschwichtigend. Doch dieser Tag, an dem er Molly zu einem gemeinsamen Essen abholt, erschüttert ihn bis ins Mark. Schon im Auto hat Molly Schwierigkeiten, sich an Joes Vater zu erinnern. Im Restaurant offenbart sich schließlich, wie sehr ihr Erinnerungsvermögen bereits zerstört ist. Als Joe sie fragt, ob sie ihn überhaupt einordnen könne, muss sie passen - und für Joe bricht eine Welt zusammen.

Tapfer versucht er, sich nichts anmerken zu lassen, um Molly nicht zusätzlich zu verunsichern. Doch seine Mutter merkt, dass etwas nicht stimmt. Immer wieder fragt sie ihn nach den Tränen, die er nicht mehr unterdrücken kann.

Erst nachdem er seine Mutter wieder im Pflegeheim abgesetzt hat, lässt Joe seiner Wut und Trauer freien Lauf und bricht zusammen. "Es ist, als wäre sie gerade gestorben. Ich hatte nicht mit sowas gerechnet, als ich heute morgen aufgestanden bin. Ich hätte gedacht, dass sowas erst sehr viel später passieren würde."

Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCNIXVpLqgOOKKdNpPwvECzA

heh

Themen in diesem Artikel

Kommentare

Kommentare

    Unsere Empfehlungen

    Mode- & Beauty-Newsletter

    Beauty-Newsletter

    Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!

    Anzeige
    Jetzt verlieben: Registrieren Sie sich kostenlos beim Testsieger!

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Sohn dokumentiert den harten Kampf seiner Mutter gegen die Demenz

    Joe Daley begleitet auf Youtube den schleichenden Prozess, mit dem seine Mutter Opfer ihrer Demenz wird. Plötzlich passiert das Furchtbarste, was er sich vorstellen kann ...

    Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

    E-Mail wurde versendet
    Deine Mail konnte leider nicht versendet werden