Würdest du DAS deiner besten Freundin ins Gesicht sagen?

Zwei Freundinnen schreiben auf, was sie über ihren Körper denken. Als sie sich die Selbstkritik ins Gesicht sagen, ist es eine harte Erfahrung für beide.


"Du solltest niemals Kinder kriegen!"

Alyssa und Tiffany sind beste Freundinnen. Für ein Video-Experiment des Medienportals "The Scene" haben beide aufgeschrieben, wie schlecht sie sich insgeheim mit ihrem Körper und ihrem Aussehen fühlen. Beide sitzen sich anschließend gegenüber und sagen sich offen ins Gesicht, was die innere Stimme ihnen täglich zuflüstert.

"Dein Freund macht nur aus Mitleid Komplimente!"

Die Erfahrung ist für beide bitter: An einen anderen, nahestehenden Menschen gerichtet wird plötzlich klar, wie schädlich und verletzend die Selbstzweifel wirklich sind. Etwa: "Alle anderen sind schlanker und attraktiver als du", oder: "Alle Menschen hinter dir starren darauf, wie dein Rückenfett über den BH hängt!" Laut ausgesprochen ist die Kritik so harsch, dass einem vom Zuhören fast schwindelig wird: "Du bist so hässlich auf Fotos, dass ich sie nicht mal angucken kann!" "Wenn du dünner wärest, hätte dein Freund dich niemals betrogen!" "Mit deinen Armen darfst du nie was Ärmelloses anziehen - nicht mal auf deiner Hochzeit!"

Es dauert nicht lange, bis beiden Frauen die Tränen kommen. Es ist schlimm, im Stillen über sich selbst so furchtbare Dinge zu denken - würde man je mit einem anderen Menschen so unerbittlich sein?

"Es tat weh, dir zuzuhören."

Eine Woche später treffen sich Alyssa und Tiffany wieder, um über das Experiment zu sprechen. Beide sind schockiert darüber, wie hart sie jeweils mit sich selbst ins Gericht gehen - und haben großes Mitleid füreinander. Als sie sich schließlich in den Arme liegen, ist klar: Ab sofort werden sie versuchen, ihrer inneren Kritikerin nicht mehr so viel Aufmerksamkeit zu schenken!

Eine Erfahrung, von der wir alle viel lernen können. Schließlich machen wir uns alle mal mehr, mal weniger für unser Aussehen nieder. So unerbittlich wie mit uns selbst würden wir wohl nicht mal mit unserer ärgsten Feindin reden - also, Schluss damit!

heh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Würdest du DAS deiner besten Freundin ins Gesicht sagen?

Zwei Freundinnen schreiben auf, was sie über ihren Körper denken. Als sie sich die Selbstkritik ins Gesicht sagen, ist es eine harte Erfahrung für beide.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden