Dieser Tipp ist Gold wert: So sieht das perfekte Geschenk aus

Verzweifelt nicht, wenn ihr das nächste Mal nach dem richtigen Geschenk sucht. Die Lösung ist überraschend einfach.

Entschuldigung, Marylin, dieses eine Mal hattest du Unrecht. Von wegen "Diamonds Are A Girls Best Friend" - amerikanische Wissenschaftler sind jetzt bei der Frage nach dem perfekten Geschenk zu einem überraschendem Ergebnis gekommen.

Es braucht nämlich weder Diamanten noch andere Luxusgüter, damit unser Herz höher schlägt. Den besten Effekt erzielen Erlebnis-Geschenke. Mit anderen Worten: Es bringt viel mehr, in Aktionen zu investieren als in Besitztümer - zum Beispiel in ein Konzert, ein Picknick oder einen Wochenend-Trip. Noch toller ist es, wenn man das Erlebnis mit dem Beschenkten teilt.

Herausgefunden haben dies Wissenschaftler der Cornell Universität in einer Studie. Sie besagt: "Erlebnis-Geschenke machen viel glücklicher als materielle Geschenke." Und warum kommen Erlebnis-Geschenke so gut an? Dafür haben die Forscher diese Gründe herausgefunden:

Frauen mit diesen Namen werden 2019 wahrscheinlich schwanger: Eine Frau mit Schwangerschaftstest
  • Wir bekommen nicht nur etwas in die Hand gedrückt, sondern können uns auf das Ereignis schon im Voraus freuen.
  • Gemeinsame Erlebnisse stärken unsere Beziehungen.
  • Auch nach dem Erlebnis erinnern wir uns noch an die schöne Zeit.

Anbieter wie "Jochen Schweizer" oder "mydays" setzen schon länger auf den Erlebnis-Geschenk-Trend. Im Angebot sind dort etwa eine Trekkingtour mit Lamas, ein Urlaub auf einem Floß oder ein professionelles Fotoshooting.

sde
Themen in diesem Artikel