7 Sätze, die dich retten, wenn du keine Ahnung hast

Alle reden von diesem neuen Außenminister - nur du hast keine Ahnung, wer das überhaupt ist. So kaschierst du jede kleine Unwissenheit.

Wie unangenehm. Du stehst gerade in einer eher förmlichen Runde und alle unterhalten sich über ein Thema, von dem du absolut keine Ahnung hast. Dich jetzt zu outen, ist dir peinlich. Denn niemand soll denken, du hättest ein schlechtes Allgemeinwissen. Du kannst jetzt einfach dezent schweigen. Oder dich mit diesen Sätzen aus der Affäre ziehen.

1. Also ich sehe die Sache wie Herr Meyer!

Statt eigene Standpunkte einzubringen, schließt du dich einfach immer nur an. Trick 17: Merk dir eine Aussage der anderen und wirf sie zu einem späteren Zeitpunkt leicht abgewandelt noch mal in die Runde.

2. Möchte noch jemand von Ihnen etwas trinken?

Während die anderen über den Nahost-Konflikt diskutieren, spielst du mal den Kellner.

3. Ich finde die Location hier ja einfach traumhaft!

Die nachhaltigste Variante: Wenn es irgendwie passt, dann schnell auf ein anderes Thema lenken.

4. Ich muss zugeben: Ich habe mir zu diesem Thema noch gar keine Meinung gebildet

Klingt jetzt nicht nach Super-Brain, aber auch nicht so, als wüsstet du überhaupt nicht, worum es geht.

5. Darf ich mich kurz entschuldigen?

Und dann verschwindest du für eine laaaaange Zeit auf die Toilette!

6. Sie hatten eben gesagt, dass ... Wie genau meinten Sie das?

Gute Strategie, wenn jemand eine Frage an dich richtet: Stelle eine Gegenfrage! Mit Glück verliert sich dein Gegenüber erstmal in Geschwafel - und du gewinnst mehr Zeit, um dir eine Antwort zurechtzulegen.

7. Entschuldigen Sie bitte, ich habe die Diskussion jetzt gar nicht so verfolgt. Das muss am guten Sekt liegen ...

Auch wenn nichts mehr zu helfen scheint - Humor rettet dich immer!

Videoempfehlung:

Katze
as
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

7 Sätze, die dich retten, wenn du keine Ahnung hast

Alle reden von diesem neuen Außenminister - nur du hast keine Ahnung, wer das überhaupt ist. So kaschierst du jede kleine Unwissenheit.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden