VG-Wort Pixel

Liebt er mich genug? Mach den Test!


Fragst du dich, ob dir die Liebe, die du bekommst, reicht, um glücklich zu sein? Mit diesem Liebestest findest du es heraus.
© srinil_photo/shutterstock

Den Partner fürs Leben zu finden, ist eine schwierige Aufgabe - aber auch die spannendste. Die Dating-Phase, das Kennenlernen, das Flirten das Liebenlernen, der erste Sex ... das alles ist aufregend und lässt unsere Gefühle oft Achterbahn fahren. Verliebt sein ist einfach die schönste Sache überhaupt und man hat eigentlich nur einen Wunsch: Möge sich der andere doch genauso verliebt fühlen.

Aber an welchen Anzeichen kann man eigentlich erkennen, ob der Partner einem genügend Gefühle entgegenbringt? Reicht ein verliebter Blick? Oder deuten andere Merkmale auf Verliebtheit hin? Schließlich steht es keinem Mann und keiner Frau auf der Stirn geschrieben. Ob beim Schwarm unserer Jugend oder dem aktuellen Partner - oft versuchen wir, unsere Gefühle mit seinen zu vergleichen. Bin ich ihm genauso wichtig wie er mir? Käme er besser ohne mich klar? Ist es wirklich Liebe, was er empfindet - oder wird er mir am Ende nur Liebeskummer bescheren?

Liebt er mich? Das sind die Anzeichen

Häufig ist es die Körpersprache, mit der er uns sagt: "Ich liebe dich!". Es sind aber auch seine Taten, die seine Liebe verraten. Erkennst du, dass er sich Mühe für dich gibt? Ist er dir gegenüber aufrichtig oder spielt er Spielchen? Bevor du den Liebestest machst, schaue einmal über diese Checkliste: Wie vielen dieser Punkte kannst du zustimmen?

Natürlich müssen nicht alle dieser Merkmale zutreffen, um seine Liebe zu erkennen. Kannst du aber mehr als die Hälfte dieser Aussagen bestätigen, ist das schon mal ein gutes Zeichen!

  • Während der Dating-Phase hat er sich sehr interessiert gezeigt
  • Er hat stets liebe Worte für mich übrig
  • Ich kann mich wirklich auf ihn verlassen
  • Er ist nicht nur mein Partner, sondern auch mein bester Freund
  • Er hat relativ früh von Beziehung gesprochen
  • Er sagt mir immer wieder, dass er mich liebt
  • Er unterstützt mich, wo er kann
  • Beim Sex geht er auf meine Wünsche ein
  • Er kann erkennen, wenn es mir schlecht geht
  • Er hat schon einmal von Hochzeit gesprochen
  • Er lacht viel mit mir zusammen
  • Er liebt es, Zeit mit mir zu verbringen
  • Er stellt mein Wohl oft über seins
  • Er ist in meiner Anwesnheit emotional aufgeschlossener als bei anderen

Liebt er mich? Starte den Test

Jetzt hast du schon einmal wichtige Signale seiner Körpersprache und seiner Taten analysiert. Um noch genauer einschätzen zu können, ob dich dein Partner wirklich liebt, mache jetzt den Liebestest. Beantworte diese 9 Fragen - und du weißt mehr!

Dr. Eva Wlodarek, as

Mehr zum Thema