Guter Sex ist keine Frage des Alters. Im Gegenteil: Diese Promi-Frauen über 50 haben ihre ganz eigenen Weisheiten für eine erfüllende Sexualität.
Iris Berben (64), Schauspielerin ("Traumfrauen")
"Erotik und Sex haben ganz viel mit deinem Kopf, deiner Fantasie zu tun. Ein String-Tanga ist nicht spannend. Und nur schnell raus aus den Klamotten und dann Sex haben, auch nicht. Das ist mir zu einfach. Fantasie ist gefragt. Egal, ob man 20 oder 80 ist."
Sex mit 50+ ist oft entspannter und lustvoller als in jungen Jahren. Gestandene Frauen kennen nicht nur ihren Körper besser – sie wissen auch ganz genau, was sie wollen und was nicht. Laut einer aktuellen Studie der Universitätsklinik Rostock sagten 57 Prozent der befragten 63-Jährigen, dass sie zufrieden mit ihrer Sexualität sind. Dieser Wert steigerte sich sogar noch mit zunehmendem Alter - bei den 75-Jährigen waren es 70 Prozent.
Eine weitere Erkenntnis: Wer bereits in jungen Jahren sexuell umtriebig war, bleibt dies auch im Alter. Und die geistigen Fähigkeiten von Menschen, die sexuell aktiv sind, bleiben länger erhalten.
Was wissenschaftlich belegt ist, bestätigen diese starken Sätze prominenter Frauen. Klickt euch durch unsere Foto-Galerie (oben), um zu erfahren, was sie über Sex jenseits der 20 gelernt haben!
Jane Fonda (77), Aerobic-Göttin
"Wenn man jung ist, geht Sex ja meistens so: ‚Wham-bam, thank you, M'am!' Ich finde, im Alter kann man sich das getrost sparen und es gelassen angehen. ,Slow down' ist ein gutes Sex-Mantra für Frauen, es wird dann viel besser. Außerdem wird Intimität intensiver, wenn man sich wirklich liebt."
Ruth Westheimer (86), Sexualtherapeutin und Sachbuch-Autorin ("Silver Sex")
"Sex zwischen älteren Menschen ist anders als Sex zwischen jüngeren Menschen. Sie müssen besser miteinander kommunizieren und offener über ihre Probleme sprechen, um überhaupt Sex haben zu können."
Erika Berger (75), Sex-Expertin, Kult-Moderatorin ("Eine Chance für die Liebe"), Autorin
"Oswalt Kolle hat mir mal einen sehr guten Satz gesagt: 'Erika, du musst wissen, wer in der Jugend viel geübt hat, der kann's auch noch im Alter!'"
Doris Dörrie (59), Filmregisseurin ("Nackt!")
"Ein Mann braucht in Wirklichkeit nicht viel mehr als Sex, was zu essen und Stille."
Senta Berger (73), österreichisch-deutsche Schauspielerin ("Altersglühen")
"Sex ist die Kunst, Erwartungen zu wecken, die gar nicht geschlafen haben."
Hannelore Elsner (70), Schauspielerin ("Kein Sex ist auch keine Lösung")
"Die Lust an der Liebe lässt nie nach. Weil sie mit Begehren zu tun hat, mit Erotik und Sexualität und der uralten Sehnsucht, sich zu verbinden. Ohne Sehnsucht ist man verloren!"
Sharon Stone (57), Schauspielerin ("Basic Instinct")
"Mit dem Alter verstehen wir unseren Körper besser, wir blühen sexuell auf. Wir haben Hunger auf Sterneküche, während wir früher lieber Fast Food gegessen haben.'
Madonna, (56) Sängerin und selbsternannte Sexgöttin
„Ich bevorzuge junge Männer. Sie wissen zwar nicht, was sie tun – aber sie tun es die ganze Nacht.“
Sophia Loren (80), Schauspielerin und Diva
"Sex-Appeal ist zu fünfzig Prozent das, was eine Frau hat, und zu fünfzig Prozent das, wovon die Leute glauben, dass sie es hat."
Catherine Deneuve (71), französische Schauspielerin
"Ich bin gegen praktische Unterwäsche. Ein Dessous muss nicht praktisch sein, sondern reizvoll."
Dolly Parton (69), amerikanischer Country Star
"Ich war schon immer offen, wenn es um Sex geht und ich bin froh zu sagen, ich bin es heute immer noch. Letztlich hat Gott uns die Ausrüstung und die Möglichkeiten dafür gegeben. Es gibt da ja diese Volksweisheit: 'Wenn Gott gewollt hätte, dass wir fliegen, hätte er uns Flügel gegeben'. Nun schaut euch doch einfach an, was er uns gegeben hat."