Höhepunkte: So unterschiedlich sehen Frauen beim Orgasmus aus!

Der Fotograf Albert Pocej zeigt in einem Fotoprojekt die Orgasmus-Gesichter von 15 verschiedenen Frauen.

Das größte Problem: Frauen finden, die mitmachen

Der renommierte litauische Fotograf Albert Pocej lebt in Monaco. Eines Nachts träumte er, dass er Frauen beim Orgasmus fotografiert. Am Morgen war die Sache für ihn klar: „Ich bin aufgewacht und wusste, dass ich das einfach machen muss.“

Also startete Pocej ein Foto-Projekt, um den weiblichen Orgasmus im Bild einzufangen. Das Experiment wurde zu seiner „persönlichen  Herausforderung“, wie er bei "Bored Panda" schreibt. 

Die größte Herausforderung bestand darin, Models zu finden, die mitmachen wollten. Zu diesem Zweck schrieb er alle Leute an, die er kannte. Als häufigste Antwort las er: „Ich traue mich nicht.“ Viele meldeten sich gar nicht zurück. 

Einige brachen das Shooting ab

Schließlich hatte er 20 Frauen zusammen, die versuchen wollten, vor der Kamera zum Höhepunkt zu kommen. Allerdings brachen ein paar Models das Foto-Shooting ab, als sie erfuhren, dass sie ihren Orgasmus nicht spielen, sondern echt erleben sollten. Andere konnten nicht genug entspannen, um zu kommen. Am Ende blieben immerhin 15 Frauen übrig.

Bei manchen Models setzte Pocej die Zeitraffer-Fotografie ein: Sie erlaubte ihm, sich vom Shooting zu entfernen, während seine Kamera Serien-Fotos machte – so konnten die Frauen besser entspannen. Andere hatten kein Problem mit seiner Anwesenheit. Sie fotografierte er manuell.

„Ich wollte keine Klischees zeigen" 

Das Wichtigste für Pocej war Authentizität: „Ich wollte keine Klischees, ich wollte keine Schauspielerei – nur das echte Gefühl, so wie es ist. Jeder Mensch ist anders und so sind auch die Orgasmen. Ich habe nicht versucht, es besser zu machen, als es im echten Leben ist. Ich wollte die Menschen, die die Fotos ansehen, zum Nachdenken anregen. Und Klischees veranlassen Menschen nicht zum Nachdenken.“

Dennoch sind seine Schwarz-Weiß-Fotos hochgradig inszeniert, so dass das Gefühl von Echtheit beim Betrachter etwas auf der Strecke bleibt. Schön anzuschauen sind die Bilder trotzdem. 

Weitere Fotos und Infos zu Albert Poej unter pocej.com  und bei Facebook.

 

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Egles Orgasmusgesicht
Höhepunkte: So unterschiedlich sehen Frauen beim Orgasmus aus!

Der Fotograf Albert Pocej zeigt in einem Fotoprojekt die Orgasmus-Gesichter von 15 verschiedenen Frauen.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden