10 Geständnisse von Frauenärzten, die dich umhauen könnten

Wie wir uns beim Frauenarztbesuch fühlen, wissen wir – aber wie geht's eigentlich unserem Gyn? Im Online-Portal "Whisper" haben zahlreiche Frauenärzte aus dem Nähkästchen geplaudert.

Wer geht schon gerne zum Frauenarzt? Okay, generell sind Arztbesuche natürlich keine Ereignisse, auf die man sich freut, doch der Gyn hat für viele Frauen eine Sonderstellung.

Aber wie ergeht es eigentlich Frauenärzten in ihrem Beruf? Bei "Whisper" haben zahlreiche Gynäkologen geteilt, was sie bewegt. Einige Beiträge sind etwas schockierend, andere lustig, wieder andere beruhigend. Doch was sie alle zeigen: Frauenärzte sind auch nur Menschen, die ihren Job machen. Und idealer Weise soll der ja eigentlich darin bestehen, uns zu helfen – nicht uns zu quälen! 

Geständnisse von Frauenärzten

1. Sexualkunde-Unterricht geschwänzt?

"Ich hatte mal eine 20-jährige Patientin, die nicht wusste, dass man durch Sex schwanger wird."

2. Gewissensfrage

"Ich führe auch Abtreibungen durch und manchmal fällt mir das, ehrlich gesagt, ziemlich schwer."

3. Gesellschaftliche Sonderstellung

"Die meisten Leute schauen mich komisch an, sobald sie erfahren, dass ich Gynäkologe bin."

4. Bitte nicht zu früh!

"Ich finde es schockierend, wie viele junge Teenager sexuell aktiv sind."

5. Verständnis für Gyn-Phobie

"Ich als Frauenärztin hasse es selber wie die Pest, zum Gynäkologen zu gehen."

6. Falsche Vorurteile

"Ich wünschte, die Leute würden verstehen, dass ich Frauenarzt bin, weil ich gerne Babys zur Welt bringe, nicht, weil ich den ganzen Tag nackte Frauen anschauen möchte."

7. Berufung

"Mein Beruf ist zwar anstrengend und hart – aber es erfüllt mich mit Glück, Frauen zu helfen."

8. Wer kennt das nicht ...?

"Manchmal hasse ich meinen Job."

9. Profi am Werk

"Bitte Ladies, schämt euch nicht, mir eure Vagina zu zeigen, nur weil ich ein Mann bin – ich bin daran gewöhnt!"

10. Konfliktpotenzial für Beziehungen

"Meine Frau hasst es, wenn ich ihr von meiner Arbeit erzähle. Aber sie versteht's ..."

Videotipp: Familienschock: Neben Baby Nummer vier bekommt diese Mama eine unerwartete Überraschung

Familien-Schock: Mehrlings-Schwangerschaft statt 4. Kind
Themen in diesem Artikel