7 Anzeichen, dass er ein guter Vater wäre

Du möchtest gerne Kinder bekommen und suchst noch den richtigen Mann dafür? Wenn er diese Kriterien erfüllt, dann solltest du sofort zuschnappen.

Es gibt Männer, die sind gefühlt noch kleine Jungs: albern, unzuverlässig, unberechenbar. Das sind genau die, die du dir NICHT als Vater für deine Kinder wünschst. Auf der anderen Seite begegnen dir Exemplare, die erfüllen wirklich alle Kriterien, um ein guter Papi zu sein. In dem Fall bleibt nur eines zu sagen: Schnapp ihn dir! Oder wenn du schon mit ihm zusammen bist: Behalte ihn für immer! An diesen Dingen erkennst du einen Mann mit großem Vater-Potential:

1. Er ist verantwortungsbewusst

Er kümmert sich um dich und seine Mitmenschen, steht für Fehler gerade und hat sein Leben im Griff? Das sind definitiv schon einmal gute Voraussetzung, um die Verantwortung für ein kleines Lebewesen zu übernehmen.

2. Er ist liebevoll

Ein Kind braucht nicht nur einen Papa, der Geld für die Familie verdient. Es braucht vor allem Liebe, Verständnis und Unterstützung. Wenn er liebevoll im Umgang mit dir ist, dann wird er das höchstwahrscheinlich auch beim Nachwuchs sein.

3. Er ist geduldig

Er fährt nicht bei jeder Kleinigkeit aus der Haut? Super, denn so ein Kleinkind kann die Nerven schon gewaltig strapazieren. Da ist es gut, wenn der Vater-Kandidat eine gewisse Grundgelassenheit mitbringt.

4. Ihm ist die Familie wichtig

Geburtstage seiner Lieben sind ihm heilig und klar, Weihnachten ist das Non-Plus-Ultra. Wenn er Zeit mit der Familie wertschätzt, dann wird er auch gerne mit seiner eigenen kleinen Familie zusammen sein. Und das ist unglaublich viel wert!

5. Er ist spontan

Im Familienleben kann man nicht immer alles planen. Da wird das Kind mal spontan krank oder baut irgendeinen Blödsinn, auf den man ziemlich schnell reagieren muss. Wer da flexibel im Denken ist, hat einen entscheidenden Vorteil!

6. Er ist treu

Alleine ein Kind großzuziehen, ist hart. Deshalb sollte man sich sicher sein, einen treuen Partner an seiner Seite zu haben. Klar, einen Seitensprung kann man nicht vorhersehen. Aber ob ein Mann grundsätzlich eine treue Seele ist,  merkt man schon relativ schnell.

7. Er kann jetzt schon gut mit Kindern umgehen

Ziemlich wichtiges Indiz. Oft sieht man ja schon bei Nichten oder Neffen, ob er einen guten Draht zu Kindern hat. Auch wenn das eigene Kind ein ganz anderes Erlebnis ist - wenn er so gar nicht kann mit Kindern, wird er sich schwer tun als Papa.

as
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

teaser_3