Was bedeutet Liebe – ein Erklärungsversuch

Wir beschäftigen uns mit der Frage "Was bedeutet Liebe?" und stellen euch die unterschiedlichen Phasen einer Beziehung vor.

Eine schwierige Frage: Was bedeutet Liebe? 

Auf die Frage "Was bedeutet Liebe?" gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn jeder Mensch definiert Liebe anders und individuell für sich. Im Duden findet sich beispielsweise folgende Definition: "Starkes Gefühl des Hingezogenseins; starke, im Gefühl begründete Zuneigung zu einem (nahestehenden) Menschen". Zudem kann Liebe beispielsweise auch auf geistiger Anziehung beruhen und muss nicht immer körperlich sein. 

Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit 

Wer frisch verliebt ist, spricht häufig von den bekannten Schmetterlingen oder einem Kribbeln im Bauch. In der Anfangsphase sind wir aufgeregt, wenn wir unseren Partner treffen und unser Körper schüttet vermehrt Dopamin aus, das auch als Glückshormon bezeichnet wird. Diese Phase dauert bei jedem Paar unterschiedlich lange, normalerweise ist sie aber spätestens nach einem Jahr vorüber. 

Aus dem anfänglichen Verliebtsein entwickelt sich dann die Liebe. Das bedeutet, dass wir eine tiefe Verbundenheit zu unserem Partner verspüren und ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln, das durch den Anstieg des Hormons Oxytocin verstärkt wird. In der Partnerschaft stellen sich Routinen ein und das Verliebtheitsgefühl verschwindet. 

Was bedeutet Liebe: Die Phasen einer Beziehung 

Weil die Beziehung zu diesem Zeitpunkt weniger aufregend erscheint, trennen sich viele Paare bereits nach der ersten Phase. Wir nehmen fälschlicherweise an, dass wir keine Gefühle mehr für unseren Partner hegen und entdecken plötzlich Eigenschaften an ihm, die uns stören. Zudem vermisst man die anfängliche Verliebtheit, die Berührungen werden vielleicht weniger, das Sexleben schläft etwas ein oder Eifersucht macht sich breit. 

Anstatt zu diesem Zeitpunkt über eine Trennung nachzudenken, sollte man jedoch versuchen, die Probleme in Angriff zu nehmen. Wahre Liebe beginnt nämlich erst dann, wenn man als Paar zusammenwächst, Kompromisse eingeht und einander akzeptiert. In dieser Phase ist es völlig normal, dass man daran zweifelt, ob man wirklich den Partner fürs Leben gefunden hat und dass man sich die Frage "Soll ich Schluss machen?" stellt. Man sollte die Beziehung deshalb jedoch nicht gleich hinschmeißen. 

Paare, die diese Phase überstehen, können sich dann auf eine sehr vertrauensvolle und stabile Partnerschaft freuen. Man hat zusammen Höhen und Tiefen erlebt, kennt die Macken des Anderen und weiß mit ihnen umzugehen. In dieser Beziehungsphase kann man von wahrer Liebe sprechen, denn unser Partner vermittelt uns das Gefühl von Sicherheit und gibt uns Halt. 

Wie kann man die Liebe aufrechterhalten? 

Eine Beziehung sollte nie als selbstverständlich angesehen werden. Ganz im Gegenteil, an ihr muss ständig gearbeitet werden und die Liebe muss gepflegt werden. Deshalb solltet ihr euch gegenseitig immer mal wieder überraschen, neue Dinge ausprobieren und dadurch andere Seiten des Partners kennenlernen. 

Paare in langjährigen Beziehungen betonen außerdem immer wieder, dass es wichtig ist, sich seine Freiheiten zu bewahren und sich nicht vom Partner abhängig zu machen. Schließlich seid ihr immer noch ein eigenständiges Individuum, mit ganz persönlichen Interessen und Bedürfnissen. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Selbstliebe. Nur wer sich selbst annehmen kann und ein gesundes Selbstvertrauen entwickelt hat, kann dies auch auf seinen Liebsten übertragen. 

Und zu guter Letzt ist es wichtig, sich immer wieder mit dem Partner auszutauschen, gemeinsam über die Wünsche des jeweils anderen zu reden und Interesse an ihm zu zeigen. Gegenseitiger Respekt ist für viele Paare der Schlüssel für eine langanhaltende Liebe. 

Welche Antworten unterschiedliche Leute auf die Frage "Was ist Liebe?" gegeben haben, erfahrt ihr in diesem Artikel:

Was ist Liebe? Paar beantwortet die schwierige Frage

Lies auch

Was ist Liebe? Diese Menschen geben Antworten
kr

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Was bedeutet Liebe: Verliebtes Pärchen
Was bedeutet Liebe – ein Erklärungsversuch

Wir beschäftigen uns mit der Frage "Was bedeutet Liebe?" und stellen euch die unterschiedlichen Phasen einer Beziehung vor.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden