Schnelle Freude: Marmelade ohne Kochen

Marmelade machen ohne Kochen? Doch, das funktioniert wirklich! Mit speziellem Gelierzucker verwandeln Sie frische Früchte in kleine Köstlichkeiten für den Frühstückstisch. So gelingt's.

Am besten für die Marmelade ohne Kochen eignen sich alle Beerenfrüchte, wie Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren, oder saftige Pfirsiche und Aprikosen.

Die Früchte werden kurz abgespült und dann sorgfältig verlesen. Gammelige Früchte verderben die Marmelade schnell - also unbedingt weg damit! Beeren dann mit dem Stabmixer pürieren. Wenn die kleinen Kernchen stören, wird alles noch mal durch ein Sieb gestrichen.

Nun kommt der Gelierzucker nach Packungsanweisung unter das Fruchtpüree und die kommt am besten in kleine Gläser und dann in den Kühlschrank. Nicht gekochte Marmelade ist schnell verderblich und für die große Vorratshaltung nicht geeignet.

Auch gut: die kleinen Gläser mit roh gerührter Marmelade einfrieren.

Leckere Marmelade selber machen - ohne Kochen!

Hier ein paar Kombi-Möglichkeiten für mehr Raffinesse bei der Marmelade ohne Kochen:

Erdbeer-Vanille-Orange: Erdbeerpüree mit Vanille und etwas abgezogener Bio-Orangenschale aromatisieren.

Himbeer-Schokolade: Himbeerpüree mit fein gehackter dunkler Schokolade mischen (auf 200 g Fruchtpüree 1 EL Schokolade).

Schwarze-Johannisbeer-Zimt-Mohn: Schwarzes Johannisbeerpüree mit einem Hauch gemahlenem Zimt und 1-2 El Mohnback (backfertige Mohnmischung; auf 200 g Püree 1-2 EL) aromatisieren.

Rote-Johannisbeer-Krokant: Rotes Johannisbeerpüree mit Nusskrokant vermischen.

Aprikosen-Vanille-Wermut: Aprikosen oder Pfirsiche sollten vor dem Pürieren besser enthäutet werden, das macht die Konfitüre feiner. Beide Sorten vertragen zusätzlich Vanille, einen kleinen Schuss Orangenlikör oder Wermut (z.B. Noilly Prat).

Lust auf noch mehr Marmelade? Dann zeigen wir euch hier, wie ihr Kirschmarmelade, Pflaumenmarmelade und Himbeermarmelade einkochen könnt.

Text: Burgunde Uhlig
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Marmelade ohne Kochen - so schnell geht lecker!
Schnelle Freude: Marmelade ohne Kochen

Marmelade machen ohne Kochen? Doch, das funktioniert wirklich! Mit speziellem Gelierzucker verwandeln Sie frische Früchte in kleine Köstlichkeiten für den Frühstückstisch. So gelingt's.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden