Darum solltet ihr euren Schmuck in Ketchup legen

In der Küche geliebt, als Hausmittel völlig unterschätzt: Wir verraten euch, warum Ketchup ein echtes Wundermittel ist!

Auf Pommes und Burgern hat Ketchup längst unsere Herzen erobert. Doch jetzt zeigt sich: Ketchup ist auch ein echter Geheimtipp, wenn es um die kleinen und großen Herausforderungen im Haushalt geht!

Ketchup bringt euren Schmuck wieder zum Glänzen

Dass Silberschmuck mit der Zeit anläuft, lässt sich nur schwer vermeiden. Aber: Um euren Lieblingsstücken wieder alten Glanz zu verleihen, genügt eine Schale Ketchup. Legt Ketten, Armbänder oder Ringe einfach für ca. 10 Minuten in die Soße. Nach Ablauf der Zeit nehmt ihr den Schmuck aus der Schale und wascht ihn mit Wasser ab. Mögliche Rückstände lassen sich ganz einfach mit einer Zahnbürste entfernen - fertig, alles blitzt und blinkt wieder!

Türklinken sehen aus wie neu

Auch Messing kommt mit einer Ketchup-Kur zu neuem Glanz - so lassen sich zum Beispiel auch Türklinken mit Ketchup reinigen. Dafür lasst ihr den Ketchup etwa eine Stunde auf den betroffenen Stellen einwirken und spült die Türklinke anschließend ab.

Nie wieder Grünstich in der blonden Haarpracht

Blondinen aufgepasst: Sollte eure Blondierung mal wieder zum Grünstich neigen, bekämpft ihr ihn ab sofort mit Ketchup. Lasst die Soße 25 Minuten in den Haaren einwirken und wascht sie anschließend sorgfältig aus.

Mit Ketchup gegen verkrustete Töpfe

Wenn Ketchup nicht in der Küche behilflich sein kann, wo sonst? In diesem Fall kümmert er sich allerdings nicht um euren Gaumen, sondern um die verkrusteten Böden eurer Töpfe. Reibt die betroffenen Exemplare mit ihm ein und lasst sie 20-30 Minuten einwirken. Im Falle eines Kupfertopfes hellt der Ketchup das Kupfer sogar auf.

Falls ihr euch von diesem Effekt selbst überzeugen wollt, nehmt einfach ein 1-Cent-Stück als Versuchsobjekt. Und ihr werdet feststellen: So glänzend kann nur ein echter Glückscent sein.

Wie macht der Ketchup das?

Des Rätsels Lösung verbirgt sich im Inneren. Die im Ketchup enthaltene Essigsäure zaubert Oberflächen wieder glänzend und ist der heimliche Star der Gewürzsoße!

LV
Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!