VG-Wort Pixel

Achtung, Style-Falle! Bei diesem Trendteil solltest du aufpassen

Wide-Leg-Hosen sind nicht für jede:n geeignet.
© Victoria Chudinova / Adobe Stock
Du bist immer auf der Suche nach den neuesten Trendteilen? Bei diesem einen Stück solltest du allerdings aufpassen, denn es kann schnell zur Styling-Falle werden.

Es kann schon sehr viel Spaß bringen, die neuesten Modetrends zu verfolgen, auf Shopping-Tour zu gehen und die Trends dann für sich selbst umzusetzen. Doch das kann auch ganz schön nach hinten losgehen. Denn was bei Modeblogger:innen und Influencer:innen toll aussieht, muss uns noch lange nicht stehen. Und so ist es auch mit einem Trend, der nicht mehr ganz brandneu ist.

Die Rede ist von Wide-Leg-Hosen. Diese weit geschnittenen Hosen sind im Moment überall zu sehen. Für viele mit Sicherheit eine wahre Erleichterung: Wide-Leg-Hosen unterbrechen die lange Ära der Skinny-Jeans, die die Modewelt wie keine andere Hose beherrscht hat. Für unsere Beine heißt das nun endlich wieder: Mehr Bewegungsfreiraum und Luft. Für unser Modehändchen bedeutet das allerdings auch, das es noch einmal ganz genau Hand anlegen sollte, bevor wir mit einer Wide-Leg-Hose das Haus verlassen. Das Styling dieser Beinkleider ist nämlich nicht so leicht, wie man vielleicht annehmen könnte.

"Ein Trend, bei dem man aufpassen muss"

Guido Maria Kretschmer hat es in einem Interview auf den Punkt gebracht: "Viele werden sich von diesem Trend wieder verabschieden – spätestens dann, wenn sie Fotos von sich sehen." Warum? "Da muss man extrem aufpassen. Dieser Trend verlangt einen wirklich guten, durchdachten Style und vor allem, dass es oben rum extrem schmal ist, da es sonst insgesamt schnell zu unförmig aussieht", so der Designer.

Klar, rank und schlank auszusehen, ist sicherlich nicht das Hauptziel von Mode, allerdings freut es dich eventuell auch nicht, wenn du auf einmal doppelt so breit und irgendwie kastig wirkst und beim Blick in den Spiegel denkst: Das bin doch gar nicht ich!

Daher solltest du dir gut überlegen, ob du den Trend mit den Wide-Leg-Hosen wirklich mitmachen möchtest. Wenn ja, tief durchatmen und die optischen Extra-Kilos in Kauf nehmen und das gute Stück möglichst vorteilhaft kombinieren.

Was sollte ich zur Wide-Leg-Hose tragen?

Dafür empfiehlt Guido Maria Kretschmer den Rest des Outfits möglichst schlicht und reduziert zu halten. Als mögliche Kombi empfiehlt er weite Hose im Zusammenspiel mit einem schlichten Rolli und eleganten Stiefeletten. Auf diese Weise wird als Kontrast auch noch ein bisschen Zartheit in den massiven Wide-Leg-Look gebracht. 

Brigitte

Mehr zum Thema