VG-Wort Pixel

Styling Ideen So tragen wir Blazer auch im Winter

Blazer im Winter: Lorna im Blazer mit Rollkragenpullover und Mantel
Influencerin Lorna von "Symphony of Silk" im Blazer mit Rollkragenpullover und übergeworfenem Mantel
© instagram.com/symphonyofsilk/
Wer den Blazer nicht mehr nur im Sommer ausführen möchte, für die/den haben wir jetzt die Lösung! Mit diesen Styling-Tipps machst du das heiß geliebte Piece wintertauglich.

Um das Trendteil auch in die kälteren Jahreszeiten mitzunehmen, bedarf es eines kleinen Umstylings. Während wir im Frühjahr und Sommer Oversized Blazer mit bunten Kleidern, Biker-Shorts und verspielten Röcken trugen, setzen wir im Winter vor allem auf den altbewährten Zwiebellook. 

Blazer im Winter – Die goldene Regel vorweg

In den kalten Monaten solltet ihr vor allem eine goldene Regel befolgen: Lieber ein Unterhemd mehr anziehen, als aufgrund des dünnen Stoffs zu frieren. Denn Blazer sind schlichtweg keine Winterjacken und schützen nur geringfügig vor Kälte und es gibt nichts unmodischeres, als blaue Lippen und Gänsehaut. Und eine Erkältung ist obendrein nicht sexy.

Blazer meets Hoodie 

Blazer im Winter: Xenia Adonts im schwarzer Blazer mit Hoodie im Street-Style Paris Fashion Week
Xenia Adonts im grauen Hoodie und schwarzen Blazer, Paris Fashion Week 2019
© Edward Berthelot via / Getty Images

Ein warmer Begleiter unter der Trendjacke ist der lässige Hoodie. Dieser kann auch gerne mal ein bisschen oversized sitzen. Dazu vielleicht noch ein cooles Statement? Damit liegt ihr voll im Trend! Der Sweater schafft einen coolen Stilbruch und lässt den gesamten Look lässig und trotzdem schick wirken. Wie das geht, zeigt uns Xenia Adonts, die den Hoodie mit einem übergroßen schwarzen Blazer und einer passenden Anzugshose kombiniert.  

Blazer und Rollkragen

Um auf Blazer im Winter nicht verzichten zu müssen, müssen wir uns warm einpacken. Dafür eignet sich besonders ein dicker Rollkragenpullover, der perfekt unter das It-Piece passt. So ist das Outfit auch kälteren Temperaturen gewachsen. Wem das allerdings immer noch zu kalt ist, die/der kann über das Sakko noch einen kuscheligen Mantel werfen und macht den Lagen-Look so komplett.

Doppelt hält besser

Noch nicht genug Zwiebellook? Dann könnt ihr euch noch eine weitere Lage hinzuaddieren. Werft euch einfach einen kuscheligen Pullover über die Schultern. Das sieht nicht nur stilbewusst aus, sondern hält auch schön warm. Win win! 

Zwei Trendstoffe für den Blazer in diesem Winter

Abgesehen von klassischen Wollblazern sind diesen Winter vor allem zwei Materialien besonders angesagt: Samt und Leder. Das Tolle daran: Sie lassen sich tagsüber einfach mit unauffälligeren Klassikern kombinieren, sehen aber auch mindestens genauso gut zu einem glamourösen Abendlook aus.

Der Samtblazer 

Blazer im Winter: Samtblazer von Etro
Ein Model im Samtblazer während der Etro Fashion Show, Miland Fashion Week 2021
© Vittorio Zunino Celotto via / Getty Images

Samtblazer sehen wir derzeit überall. Auf Fashionshows in diesem Jahr waren sie allgegenwärtig, aber auch im Street-Style ist das It-Piece immer mehr zu sehen. Höchste Zeit also, dass auch wir uns an den weichen, warmen Trendstoff trauen. Hierbei können wir ruhig mal ordentlich in die Farbpalette greifen und uns austoben. Der Samtblazer soll nämlich herausstechen und den gesamten Look ausmachen. Das Trendteil in Samt eignet sich dazu noch ideal für die kommenden festlichen Weihnachtstage.

Der Lederblazer

Blazer im Winter: Lederblazer im Street-Style
Laura Wittek und Saraja Roberta Elez mit schwarzen Lederblazern, Street-Style in Köln im November 2021
© Jeremy Moeller via / Getty Images

 

Veganes Leder gilt als einer der größten Trends im Jahr 2021! Und auch in der Blazer-Welt finden wir das Trendmaterial wieder. Wobei der vegane Lederblazer oft im All-Leather-Look getragen wird, wie es Laura Wittek und Saraja Roberta Elez vormachen. Dazu noch eine schicke Sonnenbrille und ein XXL-Schal und fertig ist der Blazer-Look im Winter.

Verwendete Quellen: instagram.com, eigene Recherche 

Brigitte

Mehr zum Thema