Es ist ein trauriger Tag für das britische Königreich: Am 29. März 2022 findet die Gedenkfeier des im April 2021 verstorbenen Prinz Philip, †99, in der Westminster Abbey statt. Dafür versammelt sich nicht nur die Royal Family des Vereinigten Königreichs, auch Königin Máxima, 50, und Königin Letizia, 49, nehmen Abschied. Und auch die kleinsten Royals, wie Prinzessin Charlotte, 6, Prinz George, 8, und Mia Grace Tindall, 8, die Tochter von Zara und Mike Tindall, erscheinen zum Gedenkgottesdienst in London.
Die Queen änderte vor ihrer Ankunft ein Detail
Zur Zeremonie lässt sich Queen Elizabeth, 95, zusammen mit ihrem Sohn Prinz Andrew, 62, fahren. Fotograf:innen schießen auf dem Weg von Schloss Windsor bis zur Westminster Abbey mehrere Fotos von Mutter und Sohn im Auto. Dabei fällt auf: Eine Kleinigkeit hat die Queen kurz vor ihrer Ankunft an der Kirche geändert. Denn wie Fotos zeigen, trug die Queen zu Beginn noch eine Sonnenbrille. Diese legte sie einige Meter vor der Kirche jedoch ab und setzte stattdessen ihren breiten Hut in Grün auf.
Prinzessin Charlotte und Mia Grace Tindall präsentieren sich als geschlossene Einheit
Insbesondere für die Kleinen dürfte der heutige Tag kein einfacher gewesen sein. Umso schöner, dass sowohl Herzogin Catherine, 40, als auch Prinz William, 39, ihre beiden Kinder beim Eingang in die Kirche fest an der Hand halten. Eine Geste, die sagen mag: "Wir schaffen das gemeinsam".

Und auch optisch repräsentieren die Mini-Royals eine geschlossene Einheit. Die Urenkelinnen von Prinz Philip, Charlotte und Mia Grace, erscheinen in dunkelblauen Military-Mänteln. Dass dies ein Zufall ist, wo ihr Uropa aufgrund seiner militärischen Karriere und seiner Stellung in der königlichen Familie mehrere höchste militärische Ränge inne hatte, ist schwer zu glauben. Mia Grace Tindalls Exemplar gehörte ursprünglich ihrer Cousine Savannah Philipps, 11, die jedoch mittlerweile aus dem Mantel herausgewachsen sein dürfte.

Royals wählen Outfits in Grün, Blau und Schwarz
Während sich die Mini-Royals in blauen Ensembles zeigen, setzen Queen Elizabeth Herzogin Camilla, 74, Prinzessin Anne, 71, und einige weitere weibliche Gäste der Gedenkfeier auf Mäntelkleider in Grün. Definitiv kein Zufall, ist der dunkelgrüne Farbton unter den Royals auch besser bekannt als die offizielle Farbe von Prinz Philip: Sowohl Personaluniformen als auch Privatautos des verstorbenen Ehemannes von Queen Elizabeth strahlten in "Edinburgh Green". In einem grünen Land Rover wurde der Sarg von Prinz Philip bei seiner Beerdigung im vergangenen April transportiert.

Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice in eleganten Looks
Neben Herzogin Catherines Polka-Dot-Dress setzt auch Prinzessin Eugenie, 32, auf ein Kleid mit Musterung. Sie wählt ein Plissee-Kleid mit roten und weißen Blumen des Labels Erdem und fällt damit optisch etwas aus der Reihe. Ihre Schwester Prinzessin Beatrice, 33, setzt auf einen grau-blauen Mantel und Samt-Pumps von Gianvito Rossi in Burgunderrot.

Besonderer Schmuck bei Queen Elizabeth
Eine besonders schöne Hommage trägt die 95-jährige Queen Elizabeth an ihrem grünen Mantelkleid: Die Grima-Rubinbrosche ist ein Geschenk ihres verstorbenen Ehemannes aus dem Jahr 1966. Sie besteht aus Diamanten und recycelten Rubinen. Die Monarchin trug die gleiche Brosche für ihr Porträt zum Platin-Hochzeitstag im Jahr 2017.

Dieser Artikel ist ursprünglich auf Gala.de erschienen