Kurz und gut: Die neue Mini-Mode

In den 60er Jahren war er umstritten, jetzt ist er wieder en vogue: Der Mini-Look. Kleider, Röcke oder Shorts - Das Motto dieses Sommers heißt: Hauptsache kurz! -

Es ist das wahrscheinlich heißeste Comeback des Jahres: Der Mini-Rock ist wieder da. Erfunden hat ihn die britische Modeschöpferin Mary Quant in den 60er Jahren, und damals gab es große Aufregung um den neuen Look. Und für den Sommer 2007 lautet die wichtigste Moderegel: Umso kürzer, desto besser!

Die Modedesigner von Mailand bis Paris sind sich einig: Egal, ob sexy, romantisch, A-Form oder figurbetonter Etui-Stil - jetzt wird ordentlich Bein gezeigt. In Maßen heißt das: das Kleidungsstück endet mindestens zehn Zentimeter über dem Knie. Und das gilt nicht nur für Mini-Röcke, sondern auch für Kleider und Shorts. In Sachen Design kommen die Kleinen ebenfalls ganz groß raus. Bei den Mustern ist nahezu alles erlaubt. Voll im Trend: 60er-Jahre-Look, Folklore-Designs, Knallfarben und Metallic-Töne. Die Stoffe sind fließend, leicht und bequem, wie zum Beispiel Nickistoff, Denim, Leinen oder Baumwolle.

Was passt zur aktuellen Mini-Mode? Sehr sexy und elegant sehen High-Heels oder Stiefeletten dazu aus. Das streckt die Beine. Aber auch Ballerinas runden kurze Röcke oder Hosen optimal ab. Ihr wollt nicht zu viel Bein zeigen? Wer es nicht so freizügig mag, der kann sein Mini-Outfit mit Leggins im coolen 80er Jahre-Stil kombinieren oder Röhren-Jeans unter Minikleidern tragen. Auch auf der Hüfte sitzende Gürtel sind ein schickes Mini-Accessoire.

Und das ist noch nicht alles. Der Mini ist ein echter Verwandlungskünstler: Galt der knappe Rock früher als leicht verrucht, ist er jetzt salonfähig geworden. In eleganten Minikleidern oder glamourösen Shorts aus edlen Materialien und schlichten Designs plus passendem Blazer kann man sich auf Partys wie im Büro blicken lassen.

Wenn ihr die Männerherzen also in Wallungen bringen wollt, dann wagt euch heran an den frechen Mini-Look. Wir zeigen euch die schönsten Modelle des Sommers.

Kurz und gut: Die neue Mini-Mode

Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!