Die Wäscheberatung bei Rigby & Peller

Der Lingerie-Shop Rigby & Peller bietet in seinen Filialen eine Wäscheberatung an, bei der eine Expertin der Kundin hilft, den perfekten BH zu finden. Wir haben den Service getestet.

Was wurde getestet?

Das Premium-Lingerie-Unternehmen Rigby & Peller wurde als Atelier für maßgeschneiderte Korsetts 1939 in London gegründet und stattet sogar Queen Elizabeth aus. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gemacht, für jede Frau die ideale Wäsche anzubieten. "Wahre Schönheit entsteht aus Selbstsicherheit und Selbstvertrauen", ist ein Leitsatz des Unternehmens. "Die richtige Lingerie kann nicht nur für ein perfektes äußeres Erscheinungsbild sorgen, sondern auch ein großartiges Gefühl verleihen."

Bei der Suche nach der perfekten Lingerie helfen ausgebildete Wäsche-Expertinnen. Mit einer von ihnen vereinbart die Kundin einen Termin für eine Wäscheberatung in einem Rigby & Peller-Geschäft, wo sie dann individuell beraten wird.

Rigby & Peller bietet Lingerie und Bademode von verschiedenen Labels in Cup-Größen von A bis J an. Auch Still- und Sport-BHs gehören zum Angebot.

Woraus besteht die Wäscheberatung?

Kommt eine Kundin zu einer vereinbarten Wäscheberatung zu Rigby & Peller, wird sie zunächst einmal vermessen. Zu diesem Zweck hat Rigby & Peller extra große Umkleidekabinen. In manchen Filialen (zum Beispiel in Düsseldorf) gibt es für die Vermessung des Körpers eine neue Technologie: einen Spiegel mit Bodyscan-Funktion, der ein 3D-Modell des Oberkörpers herstellt.

Basierend auf den Maßen der Kundin und ihrer Persönlichkeit hilft die Lingerie-Expertin, die perfekte Lingerie zu finden.

Was sagt die Testperson?

Als ich zur Wäscheberatung in der Hamburger Filiale von Rigby & Peller komme, führt mich meine Beraterin, Store Managerin Annette Kaffka, zunächst durch den Laden, damit ich mir einen Überblick über das Angebot verschaffen kann. Anschließend erklärt sie mir, warum es wichtig ist, an jeder neuen Kundin, und in regelmäßigen Abständen, Maß zu nehmen: Viele Frauen tragen die falsche BH-Größe und zudem verändert sich der Körper über die Jahre - durch Gewichtsveränderungen, Sport, Krankheiten, Schwangerschaft und das Alter.

Was ich lerne: Die Häkchen am Verschluss eines BHs stehen immer im Abstand von 1 cm zu einander. Ein BH in Größe 75B misst im Umfang also 75 cm, wenn Sie ihn in der Mitte schließen. Schließen Sie ihn im ersten Loch, misst er 74 cm, im letzten 76 cm. Wer hat eigentlich behauptet, man solle BHs immer im mittleren Loch schließen? Am Rücken soll der BH nicht zu hoch sitzen und er soll den Oberkörper fest umschließen.

Auch zu den Lingerie-Farben gibt mir Annette Kaffka einen Tipp: "Am meisten fragen Kundinnen nach BHs in Schwarz, Nude und Weiß. Viele Frauen kaufen Nude-farbene Wäsche, um sie unter heller Kleidung zu tragen. Dabei ist ein roter BH unter weißer Kleidung ebenso unsichtbar." Aus diesem Grund bringt sie der Kundin immer Lingerie in verschiedenen Farben in die Kabine – damit sie Verschiedenes ausprobieren kann.

Für mich findet die Lingerie-Expertin auf Anhieb einen BH, der perfekt sitzt. Ich bin baff. Wir stellen fest: BHs in "Herzform", die tief ausgeschnitten sind und vorne eine leicht geschwungene Form haben, passen mir am besten. Das wusste ich noch nicht.

Annette Kaffka erzählt mir, dass für ihren Rigby & Peller Store eine Näherin arbeitet, die, falls nötig, Lingerie individuell für die Kundinnen anpasst. Nicht nur, aber auch für Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und eine Brustamputation vornehmen lassen mussten.

Nach meinem Termin verlasse ich den Store nicht nur mit einem neuen BH, sondern auch mit viel neuem Wissen über den Wäschekauf. Fazit: Probieren Sie die Wäscheberatung aus! Klar, es ist ungewohnt, dass man im Geschäft nicht spontan bedient wird, sondern einen Termin vereinbaren muss, aber er lohnt sich, weil die Beraterin nur Zeit für Sie hat.

Hier finden Sie eine Übersicht über Rigby & Peller Boutiquen.

Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!