So verhindert ihr, dass euer Rock immer hochrutscht

Röcke könnt ihr auch im Winter tragen – aber warum rutschen diese manchmal hoch und wie lässt sich das ewige Rumgezuppel vermeiden? Wir geben Antworten. 

Die Tage sind bitterkalt und die Sommergarderobe bleibt im Schrank hängen? Dass ihr eure Kleidung für die warme Jahreszeit auch im Winter gekonnt durch Layering zum Einsatz bringen könnt, ist kein Geheimnis. Also: Bloß nicht die geliebten Sommerkleider, Röcke und Shirts in den Keller bringen, sondern cool zu Strickpullovern, Overknees und Strumpfhosen kombinieren. Das klingt total easy umzusetzen, ist es eigentlich auch – nichtsdestotrotz hält das Tragen der Sommer-Pieces im Winter seine Tücken bereit. So kennt ihr sicher auch das Phänomen, dass der Rock rutscht. Und das nicht, wie anzunehmen, nach unten. Nein, er rutscht nach oben und das schränkt den Tragekomfort deutlich ein, wenn man den ganzen Tag am Zuppeln ist.

Wieso rutscht der Rock überhaupt nach oben?

Schaut euch den „Störenfried“ genauer an – höchstwahrscheinlich hat er kein Innenfutter, oder? Reibt die raue Faser des Rockes an die Strumpfhose, rutscht dieser durch die Gehbewegung automatisch irgendwann nach oben. Es kann aber auch andere Gründe für das Verrutschen des Kleidungsstückes geben. Ist der Rock beispielsweise zu groß, rutscht dieser auch oft nach oben, weil er nicht optimal sitzt.

Was verschafft Abhilfe?

Ein Unterrock aus einem glatten Stoff kann Abhilfe verschaffen. Diesen könnt ihr entweder selbst in den Rock nähen oder zu einer Schneiderei geben, die das für euch übernimmt. Sollte das Problem weiter bestehen, achtet darauf, dass der Rock von vornherein in der Taille sitzt und so gar nicht erst von Hüfte aufwärts rutschen kann. Hilft alles nichts, solltet ihr zu Hosenröcken greifen. Es gibt in einigen Shops sogar welche, deren „Unterrock“ eine Hosenform hat und so kann sicher nichts nach oben rutschen.  

Videoempfehlung:

"Au weia!" - Die 6 peinlichsten Momente beim 1. Date
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!