VG-Wort Pixel

Maxikleider für kleine Frauen? Klar geht das – und zwar so

Maxikleider: Frau mit langen Kleid
© Szymon Brzoska / Imaxtree
Kleine Frauen sollen von Maxikleidern lieber die Finger lassen? Von wegen! Wenn man sie richtig stylt, lassen sie einen sogar größer wirken. 

Viele kleine Frauen lehnen Maxikleider schon beim Shoppen kategorisch ab. "Darin versinke ich doch eh" oder "das lässt mich noch kleiner wirken", heißt es dann. Diese Gedanken streichen wir uns ganz schnell wieder aus unseren Köpfchen. Denn Fakt ist: Petites können lange, wallende Kleider tragen. Sie müssen nur ein paar Tricks anwenden.

1. Maxi ist nicht gleich maxi

Merke: Maxi bedeutet nicht gleich maximale Länge. Kleider, die den Boden berühren oder über die Knöchel gehen, sind tatsächlich nicht optimal. Besser sind Modelle, die kurz über den Knöcheln enden und somit den Blick auf die schönen Fessel freilegen. Das gibt dem Ganzen etwas Luft und man fühlt sich nicht, als würde man im wallenden Kleid versinken. 

2. Finde deine Mitte!

Finde deine Mitte! Damit meinen wir nicht wie beim Yoga. Die Rede ist von der Körpermitte, die beim Tragen von Maxikleidern betont werden soll. Schnallt euch dafür einen Gürtel um eure Taille und schummelt eure Beine länger. Der Taillen-Trick ist übrigens auch hervorragend, um eine gestreckte Silhouette zu formen. Perfekt!

3. Sexy Einblicke

Schummelt euch größer mit einem Schlitz an der Seite des Kleides. Der Einschnitt durchbricht die Stoffmasse, legt eure Beine frei und lässt sie länger wirken, was wiederum das Gesamtbild größer erscheinen lässt. Der Trick gilt übrigens auch für den Ausschnitt. Ein tief ausgeschnittenes Dekolleté streckt ebenfalls die Silhouette.

4. Treibt es bunt!

Bei der Farbwahl könnt ihr euch austoben! Nur eins müsst ihr im Hinterkopf behalten. Der obere Teil des Kleides sollte auf keinen Fall eine andere Farbe haben als der Rock. Das würde euren Körper in zwei Hälften teilen und euch kleiner wirken lassen. Ansonsten habt ihr auch beim Muster und Prints freie Wahl. Wobei Längsstreifen eure besten Freunde sind!

Lust auf Maxikleider bekommen? Na, dann kann der Sommer ja kommen!


Mehr zum Thema