Du möchtest mehr Gehalt? Dann hilft dir (angeblich) dieses Outfit

Wie viel Geld man im Job kriegt, hat nur etwas mit geschickter Verhandlung zu tun? Nun ja. Wenn man einer neuen Studie glauben darf, ist auch das Outfit entscheidend.

Bei euch steht in Kürze ein Vorstellungsgespräch oder eine nächste Gehaltsverhandlung an? Dann solltet ihr euch ein paar Gedanken ums richtige Outfit machen, denn: das soll sich einer Studie zufolge tatsächlich massiv auf die künftige Vergütung auswirken.

Steht das Gespräch mit dem Chef an, greifen wohl die meisten zu Bluse, Blazer, Anzughose oder Jeans - alles in gedeckten Farben wie Schwarz, Blau, Beige oder Grau. Bloß nicht zu sehr auffallen, ist häufig das Motto. Dabei kann genau DAS helfen!

Mit diesem Outfit bekommt ihr mehr Gehalt!

Niemand behauptet, super auffällige Leo-Prints oder Neonfarben wären bei einem Job-Gespräch angebracht. Aber: Farbe bekennen solltet ihr trotzdem! Laut einer britischen Studie wirken sich farbenfrohe Outfits positiv auf die Motivation des Chefs aus. Dazu zählen laute Farben wie Rot, Lila, Blau oder Grün. Colour Blocking ist vielleicht eine Spur too much, doch mit einem Kleidungsstück oder einem farbigen Accessoire lässt sich schon viel erreichen.

Wie style ich den farbenfrohen Job-Look?

Wer sagt, dass unter den schlichten dunklen Anzug immer die klassisch weiße Bluse gehört? Hier kann es sich schon lohnen, mit einem bunten Modell, etwa in Rot oder Blau, zu variieren.

Bei wem die Kleiderordnung im Job nicht allzu streng ist, kann auch zu einem Etuikleid in Violett oder zu einer schwarzen Jeans und einem bunten Kaschmirpulli greifen. Wer allzu farbenfrohe Kleidungsstücke generell meiden möchte, kann auch nur ein entsprechendes  Accessoire wählen - eine knallrote Tasche oder eine leuchtende Kette zum Beispiel.

Ihr habt noch kein farbiges Business-Outfit im Schrank? Wir haben uns für euch in den Onlineshops umgesehen und eine Auswahl an passenden Stücken rausgesucht. Viel Spaß beim inspirieren lassen und nachshoppen!

Welche Kleidungsstücke man zu einem Bewerbungsgespräch übrigens besser nicht tragen sollte, erfahrt ihr hier:

Kleidungsstücke Vorstellungsgespräch

Lies auch

6 Teile, die man niemals zu einem Vorstellungsgespräch tragen sollte

LL
Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!