Verhindert Schlafen mit BH einen Hängebusen?

Die einen tun es, die anderen sind vehement dagegen: Schlafen mit BH. Wir haben uns gefragt: Ist es gesund, den BH auch nachts zu tragen – und hält es die Brüste in Form?

Ein BH bringt unsere weiblichen Rundungen richtig schön in Form und hebt den Busen an und lässt ihn größer erscheinen. Ein Leben ohne BH können sich die meisten Frauen nicht vorstellen - das sogar auch nachts. Denn rund 80 Prozent aller Frauen ziehen ihren Büstenhalter auch zum Schlafen nicht aus. Aber ist das so gesund? Und vor allem verhindert es tatsächlich das Hängen der Brüste?  Wir haben mal nachgehakt:

Sollen wir für einen wohlgeformten Busen 24 Stunden BH tragen?

Natürlich liegt es bei jedem selbst zu entscheiden, ob er nachts den BH ausziehen möchte oder eben nicht. So richtig gesund ist das 24 Stunden lange Tragen eines Büstenhalters aber nicht: So können unschöne Dehnungsstreifen entstehen und die Durchblutung kann gestört werden. Das kann dazu führen, dass Lymphknoten und Lymphkanäle zusammengepresst werden und so der Fluss durchbrochen wird. Besonders in unserer Regenerierungszeit werden Schadstoffe gefiltert und ausgeschieden. Ein BH, der eventuell nicht richtig passt, zu eng oder zu groß ist, schränkt diese so wichtige Regenerierungszeit ein und drückt das Lymphsystem zusammen. Die Folge? Es können sich Zysten, im schlimmsten Falle sogar Tumore bilden.

Falls aus Gewohnheit nachts nicht auf den BH verzichtet werden kann, dann sollte zumindest darauf geachtet werden, dass er einen richtigen Sitz hat (in einem Fachgeschäft wird man richtig beraten) und nicht einengt. Alternativ ist es ratsam, sich einen gut sitzenden Sportbra anzuschaffen. Der gibt Halt, lässt die Lymphe jedoch uneingeschränkt weiter arbeiten.

Bleiben die Brüste straff, wenn man den BH rund um die Uhr trägt?

Auch das ist leider ein Gerücht. Ein BH kann das Hängen von Brüsten nicht beeinflussen. Experten sind der Meinung, dass das Tragen sogar einen Hängebusen beschleunigen kann, da der Brustmuskel weniger beansprucht wird, als wenn man keinen BH trägt. Also falls ihr nur den BH anhabt, um einem Hängebusen vorzubeugen, er aber eigentlich unbequem ist, dann lasst es bleiben. Es gibt viel mehr Nachteile als Vorteile! Spezielle Schlaf-BHs, die die Falten rund um die Brust minimieren sollen, sind da viel sinnvoller. Wie es sich mit den Beauty-BH schlafen lässt? Wir haben ihn getestet:

Verhindert Schlafen mit BH einen Hängebusen?

Lies auch

Funktioniert ein BH gegen Falten?
KaHe

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!