Wie schaffe ich Proportionen? Wie betone ich meine Taille? Die besten Styling-Tipps für jeden Figurtyp - für die A- bis Y-Figur.
A-Figur: Wie kaschiere ich meine Hüften?
Julia, 23, Größe 40/42, hat schmale Schultern und kräftige Beine, eine typische A-Figur. Wichtig ist, dass sie Schultern und Taille betont. Passend trägt die Make-up-Artistin ein hoch tailliertes Kleid - ideal, um Bauch und Beine zu verstecken. Die applizierte Raute mit den seitlich geknoteten Bändern lenkt den Blick zusätzlich auf die obere Körperpartie.
H-Figur: Wie betone ich meine Taille!
Gerhild, 30, Größe 42, hat eine H-Silhouette ohne viel Taille. Um weiblicher auszusehen, kann die Autorin taillierte Kleidung tragen und sollte ihre Körpermitte mit Gürteln betonen, wie etwa bei der dunkelbrauen Jacke von Sallie Sahne mit Tunnelzug in der Taille.
O-Figur: Wie schaffe ich Proportionen?
Gesa, 20, Größe 38/40, hat eine runde O-Figur, ohne dabei Kurven zu haben. Durch den beigefarbenen Blazer und den schmalen Bleistiftrock aus Jeans wird der Körper der Musical-Schülerin gegliedert. Wichtig ist, dass die Kleidungsstücke knapp geschnitten sind und sich farblich klar voneinander abheben.
V-Figur: Wie kaschiere ich eine große Oberweite?
Carolin, 30, Größe 42/44. Viel Busen kann toll sein, ist aber auch ein Ausschlusskriterium für manche Kleidungsstücke, etwa Rollis. Für Caroline, die eine große Körbchengröße trägt, sind locker fallende Oberteile wie dieses schwarze Top mit Fledermausärmeln ideal. Dazu trägt die Angestellte mit V-Figur eine Hose im Two-Tone-Look.
X-Figur: Ich möchte mehr Figur zeigen!
Marte, 19, Größe 40/42, hat eine typische Sanduhrfigur (Typ X). Ihre schönen Kurven betont die Schauspielerin perfekt mit Kleidern, die körpernah geschnitten und/oder aus Stretch sind, so wie das blaue knielange Wickelkleid mit V-Ausschnitt. Marte kann fast alles tragen, sollte aber auf die Rocklänge achten. Röcke, die die Knie umspielen, lassen jede Frau schlanker wirken.
Y-Figur: Wie kaschiere ich sehr breite Schultern?
Lina, 26, Größe 40/42, sollte alles tragen, was den Blick auf die Körpermitte lenkt, so kann die Studentin von ihren breiten Schultern (Y-Silhouette) ablenken. Das gelingt mit dem tiefen V-Ausschnitt des Cardigans, und ebenso mit dem Reverskragen der Weste.