Die Welt streitet um dieses Kleid: Welche Farben hat es denn jetzt?

Ein Foto von einem Kleid spaltet das Internet - jeder Betrachter sieht andere Farben. Woran liegt das?

Also, eigentlich doch ganz einfach: Welche Farbe hat das Kleid oben im Bild? Egal, was ihr jetzt sagt, die Antwort ist für die Hälfte der Menschheit garantiert falsch.

Manche Betrachter sehen ganz klar ein Schwarz-Blaues Kleid, andere wiederum sind sich sicher, dass es eindeutig Weiß-Gold sein muss. Photoshop-Hersteller Adobe rückte dem Foto schon mit Farbanalyse-Software zu Leibe. Die neutrale Technik schlägt sich auf die Seite der Schwarz-Blau-Fraktion - aber seit wann lassen wir uns von Computern erzählen, welche Farben wir sehen?

Diese Funktion hat euer BH-Verschluss

Und warum ist das jetzt so? Eine eindeutige Erklärung gibt es noch nicht. Es scheint aber, als ob Männer eher zu Schwarz-Blau tendieren und Frauen zu Weiß-Gold. Damit wäre immerhin schon einmal geklärt, welches Geschlecht Photoshop hat.

Themen in diesem Artikel
Neuer Inhalt