Fleece is back! So cool kommt das ungeliebte Material jetzt in unsere Schränke

Kaum zu glauben, aber wahr: Das eingestaubte Image des Outdoor-Klassikers Fleece gehört der Vergangenheit an! Jetzt ist das Material nämlich zurück, aber viel cooler.

Das Material Fleece - Was vorher höchstens bei Wanderungen oder ähnlichen Aktivitäten zum Einsatz kam, ist einer DER aktuellen Herbst-Trends! Was wir davon halten sollen? Das wissen wir auch noch nicht so genau. Aber je mehr Fleece-Pieces wir sehen, desto mehr kommen wir auf den Geschmack! Hier gibt’s alles zum Trend. Wieso das verhasste Material jetzt viel besser aussieht als gedacht und wie das Styling klappt ohne nach Wanderlust auszusehen.

Image-Wandel: Vom Funktions-Kleidungsstück zum angesagten Trend

Das Material Fleece schleppt schon lange ein ganz bestimmtes Image mit sich herum: Ein typischer Outdoor-Stoff, rein funktional und praktisch. Perfekt geeignet für Aktivitäten wie Wandern. Denn Fleece ist atmunsaktiv, wärmeisolierend und wasserabweisend. Kein Wunder, dass Fleece-Pieces also vor allem als praktische Begleiter geschätzt wurden. Doch mittlerweile ist es tatsächlich anders: Das flauschige Material im Teddybär-Look hat es auf die Laufstege der Modewelt geschafft hat.

Fleece gibts auch schon auf den Laufstegen. Hier ein Pullover von Tod´s der Herbst/Winter Kollektion 2018.

Fleece ist nicht gleich Fleece

Das Material gibt es in verschiedensten Varianten. Ob Teddyfleece, Plüsch oder Kunsthearling - die verschiedenen Bezeichnungen meinen aber alle das Gleiche. Es gibt das Material in verschiedenen Arten: Waffelfleece, Stretchfleece, Microfleece und Hardfleece. Genauso gibt es Fleece auch In verschiedenen Farben und in unterschiedlichen Schnitten. Mal besteht ein ganzer Pullover oder eine ganze Jacke aus dem Material. Bei anderen Teilen besteht nur die Innenseite aus Fleece. Diese eignen sich perfekt für alle Fleece-Anfänger!

Aktuelle Fleece-Designs toppen die Wandermode

Zugegeben: Wahrscheinlich sind viele noch nicht ganz überzeugt vom neuen Trend. Diejenigen haben die aktuellen Fleece-Designs aber bestimmt noch nicht richtig unter die Lupe genommen. Diese sind tatsächlich viel cooler als die typischen Outdoor-Modelle und kaum miteinander vergleichbar. Außerdem schaffen es die modebewussten Kennerinnen immer wieder, selbst einen so verhassten Trend cool aussehen zu lassen. Und ehrlich gesagt: So sehen die Fleece-Teile gar nicht mehr nach langweiliger Wandermode aus!

 

Auf die richtige Kombi kommt's an

Wenn du dich für Fleece entscheidest, achte darauf, wie du das Material kombinierst. Es wirkt nämlich nicht unbedingt elegant oder schick. Das kommt aber auch ganz auf das Kleidungsstück an. Manche Oberteile und Jacken sehen stylischer aus als andere, das muss jeder für sich selbst entscheiden - ist eben Geschmacksache. Bei dem folgenden Fleece-Pulli auf dem Bild solltest du dem Wanderlook entgegengewirken. Wie das geht? Die anderen Kleidungsstücke deines Outfits können das leicht ausgleichen. Heißt: Kombiniere dieses Fleece-Teil nicht mit einem weiteren Outdoor-typischen Kleidungsstück. Entscheide dich lieber für eine Bluse aus hochwertigem Material, die am Ausschnitt und unten herausguckt und dem Outfit so einen eleganteren Touch verleiht.

Eine Lederhose oder Jeans, sowie Stiefel oder Sneaker machen sich zu den meisten Fleece-Looks auch immer gut. Die Hauptsache bei jedem Fleece-Outfit: Der Look sollte nicht nach Wanderlust aussehen, sonst erinnert es schnell an das eingestaubte Image. Es sei denn, du brauchst tatsächlich ein Wander-Outfit. Ansonsten ist ein Mix aus femininen und lässigen Kleidungstücken und Accessoires zu empfehlen. Eine auffällige Tasche rundet deinen coolen Fleece-Herbst-Look immer schön ab! 

Vor lauter Fleece-Eindrücken bist du in Stimmung gekommen, dir auch ein schickes Teil aus dem Material zu ergattern? Hier kannst du direkt anfangen zu shoppen!

Du hast Bedenken, Kleidungsstücke aus Fleece zu kaufen und zu tragen, weil synthetische Outdoor-Kleidung wie Fleece die Umwelt belasten? Dann informiere dich hier. Vielleicht gibt es schon bald Alternativen, die biologisch abbaubar sind. 

aks
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Verhasster Trend ist zurück: Model mit Fleece-Pullover
Fleece is back - und es ist stylischer denn je! 🔥

Kaum zu glauben, aber wahr: Das eingestaubte Image des Outdoor-Klassikers Fleece gehört der Vergangenheit an! Jetzt ist das Material nämlich zurück, aber viel cooler.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden