Guido Maria Kretschmer verrät: DAS ist der wichtigste Schmucktrend des Jahres

Mode ist schön und gut, aber was wäre ein Look ohne den passenden Schmuck? Guido Maria Kretschmer weiß, welche Lieblingsstücke gerade angesagt sind.

Guido Maria Kretschmer liebt Mode über alles – seit etlichen Jahren gehört er zur Elite der deutschen Fashion-Designer. Allerdings liegt ihm nicht nur Kleidung am Herzen, auch bei Accessoires schlägt das Herz des 54-Jährigen höher. Im Zuge dessen hat Kretschmer mit Christ eine eigene Schmuck-Kollektion entworfen und uns im Interview verraten, was in Sachen Bling-Bling dieses Jahr ganz besonders angesagt ist.

Online-Shopping-Trick, um Geld zu sparen

Und die Devise 2019 lautet: Klotzen statt kleckern! Standen im letzten Jahr noch filigrane Kettchen, Armbänder und Ohrstecker im Fokus, darf jetzt endlich wieder dicker aufgetragen werden:

In diesem Jahr trägt man wieder gerne etwas mehr als normalerweise üblich. Mit Ohrringen, Farbsteinen und dem Layering-Effekt wird gespielt, es wird viel ausprobiert und es werden größere Statements gesetzt. 

In seiner aktuellen Kollektion mit Christ hat Guido Maria Kretschmer genau solche Schmuckstücke designt.

Meine Idee war es, Retro ins Jetzt zu bringen – mit schönen Schmuckstücken und guten Formen und Farben, die einfach lange toll sein können. Die jetzt hipp sind, aber auch bleiben. Es sind Teile, die man nicht wieder fortgeben möchte. Es ist eine gute Kombination mit Steinen, mit Länge und mit Proportionen zu spielen. 

Allzu sparsam sollte man bei Schmuck hingegen nicht sein. Das heißt nicht, dass man für ein Lieblingsstück tief in die Tasche greifen muss – ganz im Gegenteil. Guido Maria Kretschmer rät allen Frauen, sich mit so viel Schmuck einzudecken, wie sie brauchen, um für jede Mode-Situation gewappnet zu sein. Ob Echt- oder Modeschmuck – machmal hilft viel eben auch viel.

Wenn viel gebraucht wird, ist auch viel möglich. Wichtig ist vor allem gut zu kombinieren. Insofern bedarf es an unterschiedlichen Stücken für die zahlreichen Anlässe des Lebens, ob im Büro oder bei einem Abendevent. Das richtige Schmuckstück zum richtigen Kleidungsstück ist unerlässlich. Und eine kleine Auswahl zu haben ist doch eine Freude.

ag
Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!