So lustig ist es, wenn Männer in High Heels laufen

In Großbritannien wird gerade heftig darüber diskutiert, dass Frauen in vielen Jobs High Heels tragen müssen. Das Magazin "Stylist" hat einfach mal ein paar männliche Kollegen in hohe Schuhe gesteckt.

Vier sympathische Jungs, vier Paar High Heels, eine Challenge: Die männlichen Mitarbeiter des britischen Mode- und Lifestyle-Magazins Stylist sollen einen ganz normalen Arbeitstag in hohen Schuhen verbringen, vom Meeting über die Kaffeepause bis zum Lunch Date - so wie Frauen überall auf der Welt das jeden Tag tun.

Das Ergebnis dieses Experiments haben die Magazin-Macher in einem zum Brüllen komischen Video festgehalten. Die Männer sind anfangs skeptisch ("Wie soll ich denn bitteschön darin laufen?") und verunsichert ("Ich weiß nicht mal, welcher Schuh links und welcher Schuh rechts ist"), schlagen sich dann aber wacker, steigen festgeklammert am Geländer ein paar Treppenstufen herunter und staksen wie die Störche durchs Großraumbüro.

Einer der Probanden sagt, er fühle sich in High Heels ähnlich unsicher wie auf Schlittschuhen. Zwischendurch wird viel gejammert ("meine Füße tun weh" "auaaaaah") und noch mehr geflucht, ständig ist ein "Beep" zu hören, das die derben Worte der Schuh-Tester übertönen soll.

Auch unter verschärften Bedingungen müssen die Jungs ihre neuen High Heels tragen: In der Mittagspause laufen sie über Rasen und Kopfsteinpflaster und scheitern dabei kläglich. Da stellt sich ihnen natürlich die Frage: "Wie machen die Frauen das bloß?"

Auch wenn das Video wirklich witzig ist, die Hintergründe sind ziemlich ernst: In Großbritannien sorgt gerade der Fall von Nicola Thorp für Aufsehen. Sie wurde gezwungen, in ihrem neuen Job am Empfang einer Londoner Firma High Heels zu tragen - nachdem sie es an ihrem ersten Arbeitstag gewagt hatte, in Ballerinas zu erscheinen. Sie wehrte sich und startete eine Petition gegen Arbeitgeber, die ihre Angestellten zu High Heels zwingen wollen. Seitdem wird in den Medien in Großbritannien und auch in sozialen Netzwerken viel darüber diskutiert, wie es sein kann, dass Frauen und Männer in der Arbeitswelt so ungleich behandelt werden: Die einen dürfen bequemes flaches Schuhwerk tragen, die anderen müssen hohe Absätze tragen.

Einer der Schuh-Tester beim Stylist bringt es im Video auf den Punkt: "Mir tun die Frauen wirklich leid, die dazu gezwungen werden High Heels zu tragen." Uns auch!

jm
Themen in diesem Artikel