Happy Birthday, Ralph Lauren!

Wir gratulieren dem amerikanische Modedesigner Ralph Lauren zu seinem 70. Geburtstag und huldigen dem berühmten Polospieler auf der Brust.

Hier finden Sie alle Prêt-à-Porter-Schauen Herbst/Winter 2009/2010 im Überblick!

Instagram-Stars: Foto von Kylie Jenner

Ralph Lauren Herbst/Winter 20009/10: Schlichte Eleganz

Vom Verkäufer zum Modedesginer

Seine ersten Erfahrungen im Modebusiness sammelte Ralph Lauren als Verkäufer bei dem Traditionsunternehmen Brooks Brothers. 1968 machte er sich selbstständig und gründete das Krawattengeschäft Polo Fashions. Wenig später entwarf Ralph Lauren seine erste Männerkollektion 'Polo Menswear Co.'. Später kamen das Label 'Ralph Lauren's Women's Wear' und 'Ralph Lauren Home Collection' dazu. Die Bandbreite der Produkte wurde suksezive ausgeweitet. Inzwischen hat der Designer neben den zahlreichen Linien wie 'Polo Ralph Lauren', 'Polo Sport', 'Ralph Lauren Menswear', 'Ralph Lauren Kollektion' und 'Classics' & 'Double RL' auch Interior Design, Kindermode, Accessoires, Wellness-Produkte und Parfüms im Angebot. Seine légère Freizeitlinie "POLO" ist aber wohl mit Abstand die bekannteste Linie.

Das Logo und Aushängeschild der Marke, ein auf Brusthöhe gestickter Polospieler, avancierte vor allem in den Neunzigern - ähnlich wie das Lacoste-Krokodil - zu einem Statussymbol und Yuppie-Erkennungsmerkmal. Auch heute steht das Label in erster Linie für einen cleanen, unaufgeregten Look. Die Mode von Ralph Lauren ist weder schrill noch aufdringlich, sondern verbindet sportliche Eleganz mit dem traditionellem College-Look der Ivy League von Harvard, Yale und Princeton.

Ob Pastellfarbene Poloshirts, eine aufgestickte amerikanische Flagge auf der Brust, Zopfmuster-Cardigans oder Pullover und Sweatshirts mit farbigen Blockstreifen - keine anderer Designer verkörpert den 'Casual Look' bzw. den 'All American-Look' besser, als Ralph Lauren. Happy Birthday!

Text: Lesley Sevriens Foto: Getty Images

Wer hier schreibt:

Lesley Sevriens
Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!