"Body Positivity" war eines der großen Schlagwörter des Jahres. Zahlreiche Frauen zeigten sich mit ihren vermeintlichen "Problemzonen" auf Instagram und verbreiteten Fotos von sich mit dem Hashtag #nobodyshaming oder #FürMehrRealitätAufInstagram.
Und auch die Modewelt verändert sich langsam. Das britische Label Missguided lässt in seiner neuesten Kampagne bei den Models die Hüllen fallen. Das Besondere: Die Frauen wurden nicht per Photoshop "optimiert". Dellen und Dehnungsstreifen wurden weder wegretuschiert noch versteckt.
Kein Photoshop mehr bei Missguided
Zusätzlich wirbt der Onlineshop in der Kampagne mit dem Hashtag #makeyourmark. Das Label in einem offiziellen Statement:
Frauen werden dazu aufgefordert, unter dem Hashtag selbst ehrliche Fotos von sich hochzuladen. Inzwischen sind es schon über 195.000 Bilder. Ein voller Erfolg!
Auch mit dem zweiten Hashtag #keepbeingyou will das Label verdeutlichen, dass jede Frau zu ihren vermeintlichen Makeln stehen sollte.
Mehr davon, bitte!
Solche Body-Postitivity-Botschaften wollen wir 2018 mehr haben und hoffen, dass viele Modelabels diesem Beispiel folgen werden!