Uniqlo: erst Berlin, dann ganz Deutschland

Die japanische Modemarke hat in Berlin ihren deutschen Flagship-Store eröffnet und möchte ab jetzt den deutschsprachigen Markt erobern.

Uni-was? UNIQLO (auf japanisch ????) ist eine japanische Modemarke, deren Name sich aus den englischen Wörtern "unique clothing" (einmalige Kleidung) ableitet. Ausgesprochen wird der Name daher Englisch, also "Ju-ni-klo". Das Unternehmen, das 1984 in Japan gegründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, universelle, hochwertige Casual-Kleidung für Frauen, Männer und Kinder zu produzieren. Heute betreibt UNIQLO bereits mehr als 1.200 Geschäfte in 14 Ländern weltweit und ist Japans führender Fachhändler.

Warum ist das relevant? Weil UNIQLO im April 2014 seinen ersten deutschen Store in Berlin eröffnet hat und von nun an speziell den deutschsprachigen Markt ins Auge fassen will. "UNIQLO ist international ein Gigant, doch in Europa sind wir immer noch Herausforderer", sagt Berndt Hauptkorn, Europachef von UNIQLO. "Wir haben unsere Präsenz bisher auf Paris, London und Moskau konzentriert und erzielen dort trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds attraktive Wachstumsraten. Die Eröffnung unseres Flagship-Store in Berlin markiert für uns einen Entwicklungssprung."

In Berlin ist UNIQLO zumindest schon sehr präsent. Auf rund 2.700 Quadratmetern und drei Etagen, in der Nähe des Kurfüstendamm - genauer: an der Kreuzung zwischen Tauentzienstra?e und Nürnberger Stra?e - prangt der neue Flagship-Store.

5 Shopping-Gewohnheiten die du los werden solltest

Was wir im UNIQLO-Sortiment neben hochwertigen Basics besonders interessant finden: Die so genannte AIRism-Linie soll Wäsche revolutionieren. Die Textilien der Shirts, Wäsche und Loungewear absorbieren Feuchtigkeit, halten also die Haut trocken, fühlen sich samtig weich an, und trocknen besonders schnell.

Wer gerade nicht in Berlin ist und nicht warten möchte, bis der zweite UNIQLO-Shop in Deutschland eröffnet, kann übrigens auch im UNIQLO-Onlinestore bestellen.

Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!