"In Your Face" - Mario Testino Ausstellung in Berlin

Mario Testino, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Modefotografen der Gegenwart, zeigt eine große Ausstellung in Berlin - zum ersten Mal in Europa.

Egal welches Supermodel, egal welcher Hollywood-Star – Mario Testino hatte sie alle vor der Linse. Auch Royals wie Prinzessin Diana oder Prinz William und Kate Middleton haben für ihn posiert.

Der 1954 in Lima geborene und in London ansässige Fotograf ist zweifellos einer der wichtigsten und erfolgreichsten Mode- und Porträtfotografen unserer Zeit. Über sein fotografisches Werk sind zahlreiche Bildbände erschienen – unter anderem ein dicker Band, der allein Supermodel und Testino-Freundin Kate Moss gewidmet ist.

Am Montag, 19. Januar 2015, kam Mario Testino persönlich nach Berlin, um seine Ausstellung "In Your Face" zu eröffnen. Die Schau in den Ausstellungshallen am Kulturforum ist seine erste große Ausstellung in Europa und zeigt 125 seiner Fotografien – von Promi-Porträts über Modefotografien aus "Vogue" oder "Vanity Fair" bis zu Schnappschüssen.

Die Ausstellung "In Your Face" feierte 2012 im Bostoner Museum of Fine Arts Premiere und war 2014 im Museo de Arte Latinoamericana de Buenos Aires sowie im Museu de Arte Brasileira in Sao Paolo zu sehen.

Hässlichstes Brautkleid: Frau posiert vor Wand

Mario Testino bei der Ausstellungseröffnung in Berlin. Als er auf dem roten Teppich im Blitzlichtgewitter stand, fotografierte er mit einer Mini-Kamera zurück.

"'In Your Face" stellt für mich die freieste Art dar, mich auszudrücken", sagt Testino. "Als Bildermacher wollen die Leute dich immer in eine Schublade stecken. Ich glaube, dass jeder von uns viele verschiedene Seiten hat, und nicht immer dürfen wir alle Seiten zeigen, schon gar nicht gleichzeitig ausleben, so wie in dieser Ausstellung. Die besondere Art der Hängung dieser fotografischen Arbeiten erlaubt es all diesen verschiedenen Aspekten meiner Neugier, miteinander ins Gespräch zu kommen; sie existieren nicht nur für sich, sondern lösen eine Reaktion aus, wenn sie nebeneinander zu sehen sind."

"In Your Face" ist bis 26. Juli 2015 im Berliner Kulturforum zu sehen.

Mario Testino "In Your Face"

Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!