Muslim Fashion: Der Wahnsinns-Style der Muslimas

Eine Ausstellung widmet sich erstmalig muslimischer Mode. Die Hoffnung: ein positives Bewusstsein für Frauen im Islam zu schaffen.

Muslimische Mode? Gibt's das? Und dazu noch umwerfend schöne? Es gibt sie und sie ist schwer im Kommen. Das macht die Ausstellung "Contemporary Muslim Fashions" in San Francisco mehr als deutlich.

Ein Großteil der Mode wird bislang von westlichen Designern und Vorstellungen geprägt. Doch als erster Luxuskonzern hat Dolce & Gabbana 2016 eine Linie für muslimische Frauen präsentiert. Im selben Jahr hob der US-Playboy zum ersten Mal in seiner 63-jährigen Geschichte eine Frau mit Kopftuch aufs Cover: die muslimische Journalistin Noor Tagouri.

Das Männermagazin wurde damals dafür kritisiert, dass es muslimischen Frauen angeblich nicht den gebührenden Respekt zolle. Doch Slate-Kolumnist Aymann Ismail schrieb damals sehr treffend:

Viel zu oft wird muslimischen Frauen von Gruppen gesagt, die weder Frauen noch muslimisch sind, wie sie sich kleiden und verhalten sollen. Männer in Saudi Arabien haben Gesetze geschrieben, die Frauen in einen strikten Dresscode zwingen, der gleichzeitig von Männern in Frankreich verboten wird.

Nun widmet sich die Ausstellung „Contemporary Muslim Fashions“ erstmalig aktueller muslimischer Mode, auch "Modest Fashion" genannt. In beeindruckenden Bildern präsentiert sie Muslimas als Botschafterinnen des Stils. Sie zeigt Kleidung aus aller Welt in verschiedenen Interpretationen – von Street Wear über Sportmode bis hin zu Luxusmode und spielt mit der Idee des Sehens und Nichtsehens.

Die Hoffnung der Ausstellungsmacher: Mode, die gleichzeitig muslimisch und modern oder sogar avantgardistisch ist, könne helfen, ein positives Bewusstsein für den Islam zu schaffen - in einer Welt, die zunehmend von anti-islamischen Ressentiments geprägt ist.

Tipp: Die Ausstellung wurde vom Fine Arts Museums of San Francisco organisiert und ist vom 22. September 2018 bis 6. Januar 2019 im de Young Museum in San Francisco zu sehen.


Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Muslim Fashion
Muslim Fashion: Der Wahnsinns-Style der Muslimas

Eine Ausstellung widmet sich erstmalig muslimischer Mode. Die Hoffnung: ein positives Bewusstsein für Frauen im Islam zu schaffen.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden