Sneakertrend 2018: Aus diesem Material tragen wir jetzt unsere Turnschuhe

Mittlerweile gibt es richtig coole Alternativen zu Lederschuhen. Das hat sich auch die Modemarke Boss gedacht und stellt ab sofort seine Sneaker aus diesem Material her.


Die meisten Schuhe werden aus Rindsleder oder Stoff hergestellt. Dabei ist das doch längst überholt. Heutzutage achten wir darauf, woher unsere Lebensmittel stammen, ernähren uns gesünder, einige von uns sogar vegan. Wir achten vermehrt auf unseren ökologischen Fußabdruck. Da ist es doch ein logischer Schritt, dass auch Schuhe dementsprechend umweltbewusst und tierfreundlich produziert werden. Das dachte sich auch das Design-Team von Boss und entwickelte eine Sneaker-Kollektion aus Piñatex. Ihr habt davon noch nie gehört? Nicht schlimm, wir nämlich auch nicht!

Das steckt hinter Piñatex:

Ananas Anam ist eine spanische Firma, die unter dem Namen Piñatex™ ein Leder aus den Fasern von Ananasblättern herstellt. Die Blätter fallen bei der Ananasernte in den Philippinen als Abfallmaterial an und werden in Spanien in ein "Leder" verwandelt. Ananasleder wird bereits seit einigen Jahren verwendet und nun vermehrt eben auch in Modeartikeln.

Bei Boss gibt es jetzt Sneaker aus Ananasleder


Bei Boss gibt es ab Mai die veganen Sneaker aus Ananas in einer limitierten Aktion. Und die sehen richtig cool aus! Kleiner Haken: Die Turnschuhe in pflanzlich gefärbtem Schwarz, Gelb, Rot und Blau mit einer Sohle aus rezykliertem TPU (thermoplastisches Polyurethan, also Kunststoff) gibt es vorerst erst für Männer, allerdings bereits ab einer Größe 39 für ca. 250 Euro. Wer Interesse hat, der kann sie hier shoppen. Und für Frauen mit kleineren Füßen gibt es tolle Varianten von zum Beispiel po-zu.

Vegane Lederimitate liegen im Trend!

Zahlreiche weitere, meist kleinere Marken verarbeiten Piñatex. Aber nicht nur Ananasleder dient als tolles veganes Lederimitat. Wir haben uns mal Gedanken gemacht und weitere ökologisch abbaubare Alternativen zu Leder zusammengestellt: 

Sneakertrend 2018: Aus diesem Material tragen wir jetzt unsere Turnschuhe

Lies auch

Vegane Schuhe: Diese Leder-Alternativen können was


KaHe
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!