Thigh-Gap-Jeans - der parodierte Schönheitswahn

Mit der Thigh-Gap ist ein fragwürdiger Schönheitstrend aus den USA zu uns rübergeschwappt - ein amüsanter Spot zeigt, wie beknackt die vermeintlich schöne Lücke zwischen den Schenkeln wirklich ist.

Als wir Anfang des Jahres das Wort Thigh-Gap zum ersten Mal hörten, war zunächst mal eine ausgiebige Recherche fällig. Der schwer auszusprechende Terminus beschreibt die Lücke zwischen den Oberschenkeln, die auch bei geschlossenen Beinen möglichst ansehnlich auseinanderklaffen sollte - so lässt es zumindest die selbsternannte Schönheitspolizei im Internet verlauten. Zu verdanken haben wir diesen fragwürdigen Trend im Grunde genommen Barbie, die eine besonders ausgeprägte Thigh-Gap seit Jahrzehnten zur Schau trägt. Das Resultat sind vermehrt junge Frauen, die mit allen Mitteln versuchen, dem Standard zu entsprechen. Sie quälen sich durch Workouts und Hungerkuren, denn: je schlanker, desto größer die Lücke. Befeuert wird der Wahnsinn zusätzlich von Stars und Sternchen, die sich eine beeindruckende Thigh-Gap zwischen ihre Schenkel retuschieren lassen und so in den sozialen Medien für Aufruhr sorgen.

Wir haben uns nach ausgiebigem Kopfschütteln zu einer nachdenklich stimmenden Illustration inspirieren lassen, die die gar nicht so schönen Auswüchse des Schönheitswahnsinns à la "Muffin Top", "Bingo Wings" und "Knaden" versammelt und verdeutlichen soll, dass Frauen gern auf ein Stück Fleisch reduziert werden, das es bis zum Erbrechen zu optimieren gilt.

Ein höchst amüsanter Spot haut nun in die gleiche Kerbe: Kennen Sie schon die Thigh-Gap-Jeans? Nein? Es ist ganz einfach: ein dünnes Stück Holz (selbstverständlich in diversen Längen erhältlich) wird zwischen den Hosenbeinen montiert und sorgt so den ganzen Tag für ordentlich viel Luft zwischen den Stelzen. So bequem! So schick! Hinter der Verballhornung des amerikanischen Labels "Gap" stecken die vier Frauen der Comedy-Gruppe JustBoobs. Urkomisch beschwören sie den Lückenhalter als Lösung vermeintlicher Schönheitsprobleme: zu dicke Oberschenkel gepaart mit zu wenig Selbstbewusstsein. Ein einfaches Stück Holz als Allheilmittel, es kann so einfach sein!

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!