Ist das die bequemste Jeans der Welt?

Die Marke Mavi verspricht mit ihrer "Sporty Denim"-Kollektion Jeans, in denen man Sport machen kann. Wir haben die angeblich bequemste Jeans getestet.

"Sporty Denim" nennt sich die Jeanskollektion des Labels Mavi. Die Jeans sollen so bequem sein, dass man damit Sport machen kann. Die Kollektion besteht aus insgesamt vier verschiedenen Jeansmodellen: drei für Damen, mit Schnitten von "boyfriend" über "skinny" bis "superskinny" und verschiedenen Waschungen, und einem lässigen Modell mit Kordelzug am Bund für Herren. Der Preis liegt jeweils bei circa 90 Euro. Wir haben das Superskinny-Modell "Serena" aus der "Sporty-Denim"-Serie in der Redaktion getestet.

Was verspricht der Hersteller?

Mavi nennt seine Sporty-Jeans die "bequeme Jogginghose auf Denim". Die Jeans sollen einen "großen Tragekomfort" mit dem "Look einer ganz normalen Jeans" verbinden. Das Material der sportlichen Jeans setzt sich aus 98 Prozent Baumwolle und 2 Prozent Elastan zusammen. Mavi bezeichnet es als "Sweat-Qualität", das aber aussieht wie Denim. Klingt nach einer Jogginghose, die sich als Jeans tarnt.

Und wie ist sie wirklich?

Als wir die Jeans das erste Mal in die Hände nehmen, sind wir überrascht: Die "Sporty Denim"-Jeans ist ungewöhnlich leicht und weich. Sie fühlt sich an wie eine Sporthose oder ein Sweatshirt. Rein optisch ist sie nicht von einer gewöhnlichen Jeans zu unterscheiden.

Angezogen ist sie äußerst bequem – wir nehmen das Markenversprechen beim Wort und testen die Jeans auf ihre Sporttauglichkeit, machen ein paar Kniebeugen, Sprünge und Ausfallschritte. Kein Problem in der Hose. Sie fühlt sich weder beengend an, noch kneift oder zwickt sie. Einzig der tiefe Hosenbund des Modells "Serena" ist nichts für jeden und eine Geschmacks- und Typsache.

Unser Fazit:

Eine Jeans zum Sporteln brauchen wir zwar nicht – da bleiben wir lieber bei unserer funktionalen Sportkleidung –, aber eine bequeme Jeans wollen wir auf jeden Fall haben. Schließlich wollen wir uns in unserer Kleidung wohlfühlen. Die "Sporty Denim"-Serie ist interessant für Frauen, die sich modische Schnitte und ein angenehmes Tragegefühl wünschen. Sie eignet sie sich auch gut für alle, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder öfters mit ihren Kindern auf dem Boden rumturnen.

Themen in diesem Artikel
Mode- & Beauty-Newsletter

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!