VG-Wort Pixel

Starporträt Barbara Meier

Schauspielerin, Model und AutorinBarbara Meier überzeugte von Anfang an mit ihrem Talent und ihrer Natürlichkeit. Was die Zweifach-Mama anfasst, wird zu Gold.

Steckbrief

  • Vorname Barbara
  • Name Hallmann
  • geboren 25.07.1986, Amberg
  • Jahre 36
  • Grösse 1.75 m
  • Partner Klemens Hallmann (verheiratet seit 2019)
  • Kinder Emilia Elise (*2022) Marie-Therese (*2020)

Biografie von Barbara Meier

Barbara Meier kam im Sommer 1986 im bayrischen Amberg zur Welt. Nachdem sie die Realschule abgeschlossen und anschließend das Fachabitur abgelegt hatte, studierte sie in Regensburg Mathematik. Ihren Berufstraum, eines Tages Programmiererin zu werden, legte Barbara Meier allerdings bald aufs Eis, denn unverhofft tat sich ein anderer Karriereweg auf.

Der Start in die Modelwelt

Ein Modelscout entdeckte die rothaarige Schönheit 2007 in einem Einkaufszentrum und lud sie zum Casting der zweiten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ ein. Um an der Show teilzunehmen, pausierte sie ihr Studium auf unbestimmte Zeit. In der von Heidi Klum moderierten Castingshow setzte sich Barbara Meier gegen 16.000 Konkurrentinnen durch und gewann die Staffel – ohne vorherige Modelerfahrung. Von da aus ging es steil bergauf mit ihrer Modelkarriere.

Mailand, Paris, New York – Karriere auf internationalen Laufstegen

Die großen Laufstege ließen nicht lange auf sich warten. Barbara Meier lief in den nächsten Jahren mehrfach für die Berliner Fashion Week und wurde international in New York, Bangkok, Mailand und Paris gebucht. Sie lief und posierte über Modelagenturen in Paris, Amsterdam, Istanbul, Mailand, Athen und München – so geht international.

Unter anderem zierte das rothaarige Model gleich zwei Mal die Titelseite der Cosmopolitan. Auch für die Vogue, Grazia, Madame Figaro und weitere internationale Magazine wurde Barbara abgelichtet. So richtig wohlzufühlen scheint sich die gebürtige Bayerin in der Werbung. So warb Barbara Meier unter anderem für Disneyland Paris, Pantene, Müller Milch und Yogurette. Weitere Kampagnen waren C&A, Maybelline und Skechers, Save the Queen, C’est Comme Ca und Miss Poem. Seit 2016 ist Barbara Meier das Werbegesicht der Kosmetikmarke Schaebens.

Barbara Meier erobert die Leinwand

Beim Modeln ist es nicht geblieben, Barbara Meier ist ein richtiges Multitalent. So wie sie ohne vorherige Erfahrung die Laufstege der Welt eroberte, fasste sie auch Fuß in der Filmlandschaft. Erst überzeugte sie wieder mit ihrem Naturtalent, nach ersten Engagements absolvierte sie dann eine schauspielerische Grundausbildung in New York. 2010 stand Barbara Meier zum ersten Mal vor der Kamera, zunächst für einen TV-Trailer und einen Kurzfilm.

2011 lud ProSieben sie zu einem Casting für den Mystery-Thriller "Schreie der Vergessenen" ein und sie ergatterte die Rolle als Medium Morgana. Es folgten Auftritte in nationalen Serien und Filmen wie "Der Alte" (2012-2019), "Notruf Hafenkante" (2013, 2016) oder "SOKO Stuttgart" (2015). Später dann spielte sie auch in internationalen Produktionen mit wie "The Aspern Papers" (2018) mit Hollywood-Star Jonathan Rhys Meyers (45) und "Army of Thieves"(2021) an der Seite von Matthias Schweighöfer (41). In dem Kurzdrama "Wiegenlied" übernahm sie 2012 eine der Hauptrollen.

Schreiben kann sie auch – Barbara Meier als Autorin

Wenn Barbara Meier gerade nicht um die Welt jettet oder vor der Kamera steht, schreibt sie einfach ein Buch. 2015 veröffentlichte sie den Ratgeber "Dein Weg zum Glücksgewicht". Damit wollte die Sportskanone anderen Menschen den Zugang zu Bewegung erleichtern. Das Buch enthält einfache Übungen, die sich allein oder mit Freund:innen machen lassen, in der Mittagspause oder einfach zwischendurch. Die vielen Wohlfühl- und Ernährungstipps stammen von einer Frau, die wissen muss, wovon sie spricht.

Barbara Meier hat eine soziale und politische Ader

Barbara Meier setzt sich auch für soziale und politische Themen ein. 2008 wurde die Schauspielerin vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Botschafterin des Jahres der Mathematik ernannt. Mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft arbeitete sie an der Kampagne INFORM, die zu Bewegung und gesünderer Ernährung motiviert und darüber aufklärt.

Als Botschafterin des WWF engagiert sich die Allrounderin, um über die Gefahr der im Meer treibenden Fischernetze und des Plastikmülls dort aufzuklären. Seit 2017 setzt sich Barbara Meier außerdem als Botschafterin mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für faire und umweltschonende Kleidung ein.

Herzensangelegenheiten: die eigene Familie

Im April 2016 funkte es zwischen dem Model und dem Unternehmer Klemens Hallmann (46). Die Verliebten heirateten im Sommer 2019 und feierten ihre Liebe pompös mit 300 Gästen in Venedig. Die nachhaltig geplante Feier zog jede Menge prominenter Gäste in die romantische Hafenstadt, unter anderem Moderatorin Sylvie Meis (44) und Musiker H.P. Baxxter (58). Nach der Hochzeit nahm Barbara den Namen ihres österreichischen Ehemannes an, seitdem heißt sie Barbara Hallmann. In der Öffentlichkeit nutzt sie aber weiterhin ihren Geburtsnamen, unter dem man sie kennt. Das Familienglück gibt es bis jetzt hoch zwei: 2020 kam Töchterchen Marie-Therese zur Welt. Zwei Jahre später kam im November 2022 die kleine Emilia Elise dazu und lässt die Eltern vor Glück strahlen. "Endlich sind wir zu viert!", teilte die zweifache Mutter glücklich auf Instagram mit. Die Familie lebt in Bayern.

News zu Barbara Meier