VG-Wort Pixel

Starporträt Jimi Blue Ochsenknecht

Jimi Blue Ochsenknecht wurde als Schauspieler bekannt, inzwischen macht das Multitalent auch als Musiker, Model und Designer von sich reden.

Steckbrief

  • Vorname Jimi Blue
  • Name Ochsenknecht
  • geboren 27.12.1991, München, Bayern / Deutschland
  • Jahre 30
  • Grösse 1.92 m
  • Partner Yeliz Koc (seit 2020)
  • Kinder Kind (*2021)

Biografie von Jimi Blue Ochsenknecht

Als Sohn von Natascha und Uwe Ochsenknecht wurde Jimi Blue Ochsenknecht das Unterhaltungstalent in die Wiege gelegt. Der Promi-Sprössling ergriff seine Chance, die ihm der berühmte Nachname bot und ist heute als Schauspieler und Musiker in der deutschen Unterhaltungslandschaft unterwegs.

Das Geheimnis hinter seinem exotischen Namen

Jimi Blue Ochsenknecht wurde kurz nach Weihnachten am 27. Dezember 1991 in München als zweites Kind des ehemaligen Models Natascha Ochsenknecht und des Schauspielers Uwe Ochsenknecht geboren. Seinen ersten Vornamen verdankt er dem legendären Musiker Jimi Hendrix. Den zweiten Vornamen erhielt er spontan nach einem Schreckmoment kurz nach der Geburt im Krankenhaus. Weil sich die Nabelschnur um den Hals des Säuglings gewickelt hatte, war er blau angelaufen. Zum Glück ging alles gut und die frisch gebackenen Eltern verpassten ihrem Sprössling den Zweitnamen Blue.

Jimi Blue Ochsenknecht wurde ein Kinderstar

Seine Kindheit und Jugend verbrachte Jimi Blue Ochsenknecht mit seinem großen Bruder Wilson Gonzalez Ochsenknecht und seiner kleinen Schwester Cheyenne Savannah Ochsenknecht in der bayerischen Landeshauptstadt München. Doch um eine gewöhnliche Kindheit handelte es sich nicht, denn schon im Alter von neun Jahren stand der kleine Jimi Blue an der Seite seines Vater und seines großen Bruders erstmals für den Film "Erleuchtung garantiert" vor der Kamera.

Nur drei Jahre nach seinem Schauspieldebüt gelang Jimi Blue Ochsenknecht mit dem Kinderfilm "Die wilden Kerle" dergroße Durchbruch. In insgesamt vier filmischen Fortsetzungen erfolgreichen Filmreihe, angelehnt an die die Kinderbuchreihe "Die Wilden Fußballkerle" von Joachim Masannek, brillierte der Jungschauspieler als Leon und sicherte sich einen festen Platz in Deutschlands junger Schauspielszene.

Und auch auf die Theaterbühne hat es Jimi Blue Ochsenknecht schon geschafft. 2018 stand er bei den berühmten Nibelungenfestspielen in Worms in der Inszenierung "Siegfrieds Erben" als Siegfrieds Sohn auf der Bühne.

Jimi Blue Ochsenknecht, der Tausendsassa

Doch das Multitalent gibt sich nicht nur mit seiner Schauspielkarriere zufrieden. Bereits 2007 unterschrieb er einen Plattendeal bei dem berühmten Label "Universal" und feiert mit seiner Musik, die er selbst als eine Mischung aus Pop, Dance, R'n'B und Hip-Hop beschreibt, mal größere, mal kleinere Erfolge.

Und auch in Sachen Mode trat Jimi Blue Ochsenknecht in Erscheinung. Im Alter von 22 Jahren gab er auf der Berliner Fashion Week in der Show von Designer Michael Michalsky sein Model-Debüt und läuft und shootet seit dem immer mal wieder für bekannte Brands. Doch nur die Mode anderer Designer zu präsentieren, war Jimi Blue Ochsenknecht zu wenig: Im Sommer 2014 launchte er sein eigenes Label "Racks and Rookies".

Jimi Blue Ochsenknecht im TV

Im Laufe seiner Karriere nahm Jimi Blue Ochsenknecht natürlich auch an diversen TV-Shows teil. Bei der "TV total Stock Car Crash Challenge" von Stefan Raab fuhr er Autos zu Schrott, bei "Promi Shopping Queen" kämpfte er um die Krone, bei "Let's Dance" schied er leider wegen einer Verletzung aus, bei "Showtime of my Life - Stars gegen Krebs" machte er sich hüllenlos für die Krebsvorsorge stark, gemeinsam mit Cathy Hummels moderierte er die Show "Love Island - Aftersun: Der Talk" und im Jahr 2022 lief die erste Staffel der Doku-Soap über seine Familie "Die Ochsenknechts" auf Sky.

Schlammschlacht mit Ex-Freundin Yeliz Koç

Allerdings ist nicht alles eitel Sonnenschein im Leben von Jimi Blue Ochsenknecht. Der junge Mann kennt auch die Schattenseiten des Ruhms und hat Erfahrungen mit Negativschlagzeilen gemacht. Seine Ex-Freundin Yeliz Koç, eine ehemalige "Bachelor"-Kandidatin, warf ihm öffentlich in ihrem Podcast "Bad Boss Moms" und in der Show "Kampf der Realitystars" vor, er würde sich nicht um die gemeinsame Tochter Snow Elanie (*2021) kümmern und habe während ihrer Beziehung auf ihre Kosten gelebt.

Trotz dieser medialen Schlammschlacht zwischen den Verflossenen hat Jimi Blue Ochsenknecht inzwischen eine neue Liebe gefunden. Im April 2022 zeigte er sich erstmals mit seiner neuen Freundin, der Rennfahrerin Laura-Marie Geissler, auf Instagram. Ihr Debüt auf dem roten Teppich gab das junge Glück Ende Mai 2022 bei den "About You Awards" in Mailand.

News zu Jimi Blue Ochsenknecht