VG-Wort Pixel

Starporträt Leni Klum

Lange hörten und sahen wir nichts von Leni Klum, ehe sie im Alter von 16 Jahren fast wie aus dem Nichts ihre steile Modelkarriere startete. 

Steckbrief

  • Vorname Leni Olumi
  • Name Klum
  • geboren 04.05.2004, New York City, New York/USA
  • Jahre 18
  • Partner Aris Rachevsky (seit 2019)

Biografie von Leni Klum

Leni Olumi Klum erblickte als Tochter berühmter Eltern am 4. Mai 2004 in New York City das Licht der Welt. Ihre Mutter Heidi Klum hatte sich damals bewusst dafür entschieden, ihre Tochter in den USA zur Welt zu bringen, damit sie die US-amerikanische Staatsbürgerschaft erhält. Vater des Nachwuchsmodels ist der Formel-1-Manager Flavio Briatore. Heidi Klum und Flavio Briatore trennten sich jedoch schon vor der Geburt der gemeinsamen Tochter. Zwischenzeitlich war Heidi Klum mit dem Sänger Seal eine Beziehung eingegangen – er war sogar bei der Geburt von Leni dabei. Briatore spielte in den kommenden Jahren keinerlei Rolle in Lenis Leben, stattdessen entschloss sich Seal dazu, sie zu adoptieren und sah sich als Lenis Vater.

Fulminanter Einstieg ins Modelbusiness

Lange hielt Heidi Klum ihre Tochter Leni aus der Öffentlichkeit heraus. Erst im Dezember 2020, da war Leni 16 Jahre alt, wagte sie einen ersten Schritt ins Rampenlicht. Gemeinsam mit ihrer Mutter zierte sie das Cover der deutschen Vogue und legte damit den Grundstein für ihre steile Modelkarriere.

Es folgte Lenis erstes eigenes Titelbild ohne Schützenhilfe ihrer prominenten Mutter. Abgelichtet vom Starfotografen Rankin zierte Leni Klum das Cover des Hunger Magazins.

Laufstegdebüt auf der Berlin Fashion Week

Im Januar 2021 eröffnete Leni Klum als Newcomerin die Berlin Fashion Week, die aufgrund der Coronapandemie ausschließlich digital stattfand. Lenis erster großer Auftritt auf dem Laufsteg für das Modelabel Dolce & Gabbana in Venedig fand große Beachtung in der internationalen Modewelt, zahlreiche Fashion-Magazine berichteten über die Klum-Tochter.

Doch Leni Klum gab bei der Berlin Fashion Week nicht nur ihr Debüt auf dem Catwalk, wenige Monate später, im September 2021, präsentierte sie auch ihre erste eigene Modekollektion. Gemeinsam mit dem Online-Shop "About You" kreierte sie eine moderne Linie aus lässiger Streetwear.

Was für ein Startschuss! Seitdem konnte sich Leni Klum weitere Coverstories sichern, unter anderem war sie auf dem Titel der Glamour, der russischen Elle und des Rollacoaster-Magazins zu sehen.

Lukrative Werbedeals

Das ist ein ganz ordentliches Arbeitspensum für einen Teenager, der noch zur Schule geht, seinen Abschluss machen möchte, um aufs College zu gehen. Doch Leni Klum scheint viel Energie zu haben und arbeitet hart für ihren Traum von der Modelkarriere.

Und die harte Arbeit zahlt sich aus: Anfang 2022 wurde bekannt, dass Leni Klum die neue Markenbotschafterin für Dior Make-up wird. "Ich fühlte mich sehr geehrt, als Dior vor einigen Monaten auf mich zugekommen ist. Seit ich 14 bin, benutze ich die Beauty-Produkte und bin ein riesiger Fan der Marke! Ich freue mich total auf unsere Zusammenarbeit und bin sehr stolz darauf, ab sofort die erste Markenbotschafterin für Dior Make-up in Deutschland sein zu dürfen", freute sich Leni Klum über diesen phänomenalen neuen Job.

Doch das ist nicht der einzige große Deal, den Leni Klum bereits an Land ziehen konnte. Zudem ist sie nämlich auch das Gesicht einer Kampagne von ghd, einer Firma die Glätteisen und andere Produkte rund ums Thema Haare verkauft.

Leni Klum im Liebesglück

Beruflich startet Leni Klum also richtig durch, und auch privat ist der Promi-Sprössling glücklich. Seit 2019 ist sie mit ihrem Freund Aris Rachevsky, der aus einer russischen Zarenfamilie stammt, zusammen. Der junge Mann ist eine gute Partie und seine Familie in Los Angeles nicht unbekannt. Aris' Vater ist ein bekannter Fotograf, seine Mutter ist eine erfolgreiche Künstleragentin in Hollywood. Leni Klum und ihr Liebster Aris Rachevsky zeigten sich im Oktober 2021 auf der Filmpremiere von "The Harder They Fall" erstmals gemeinsam auf dem roten Teppich.


News zu Leni Klum