Starporträt Matthias Schweighöfer
Steckbrief
- Vorname Matthias
- Name Schweighöfer
- geboren 11.03.1981, Anklam, Deutschland
- Jahre 42
- Grösse 180 cm
- Partner Ruby O. Fee (seit 2018) Ani Schromm (getrennt)
- Kinder Greta (*2009) Valentin (*2014)
Das weiß nicht jeder
Für den Film "Der rote Baron" in dem Matthias die Hauptrolle spielte, fielen die Kritiken eher mäßig aus. Matthias fand die Erfahrung dennoch gut: "War gut so, ich habe Lehrgeld bezahlt. Und es ist auch immer mal gut, auf die Fresse zu fallen und wieder aufzustehen."
Den Song "Fliegen", der im Abspann von Matthias Schweighöfers Film "Der Nanny" lief, hat er selbst gesungen – für seine Kinder.
Im Zuge eines Drehs in New York sah Matthias in der Hotellobby Bruce Willis, traute sich aber nicht, ihn anzusprechen.
Andreas Nowak, Schlagzeuger der Band Silbermond, ist der Patenonkel seiner 2009 geborenen Tochter Greta.
Für Matthias muss man Beruf und Privates nicht unbedingt trennen. Er gründete mit seinen Freunden Joachim "Joko" Winterscheidt, Kilian Kerner und Sebastian Radlmeier das Modelabel "German Garments" hauptsächlich deshalb, um seinen Freunden einen Gefallen zu tun und Zeit mit ihnen verbringen zu können.
Seine Ex-Herzdame Anni Schramm lernte Matthias ganz klassisch auf einer Party kennen – allerdings nicht ganz freiwillig. Hendrik Hölzemann, der Regisseur von "Kammerflimmern", setzte ihn mit den Worten "So, Matthias – du sprichst jetzt endlich mal eine Frau an" neben die Regieassistentin Ani Schromm. Dann hat's gefunkt!
Matthias verstand sich während der Dreharbeiten zu "Walküre" so gut mit Tom Cruise, dass er sich abends mit ihm und seiner Frau Katie Holmes privat zum DVD-Abend traf.
Matthias hat keine Probleme damit, in einem Film nackt zu sein. In "Kammerflimmern" hatte er eine Sexszene mit dem schwangeren Double von Jessica Schwarz. Dabei sollte Matthias über den Bauch des Doubles streicheln. Als er dies tat, fing das Baby im Bauch an zu strampeln, Matthias schreckte zurück und sorgte für große Erheiterung bei dem 45-köpfigen Filmteams, das die Szene begleitete.
Matthias Schweighöfer ist schon auf mehreren Hörbüchern zu hören. Er spricht Sam in Nick Hornbys "Slam" und Daniel, die Hauptperson in Carlos Ruiz Zafons Roman "Der Schatten des Windes".
Die Sportskanone war als Kind sehr dick. Er sei immer der "Kreis mit Locken" gewesen. Nachdem ihn der eigene Vater als "fette Sau" bezeichnet hatte, nahm Matthias ab. Bis heute läuft und schwimmt er viel.
Matthias ist gerne gut gekleidet: Er mag Anzüge, am liebsten in schwarz oder mit Nadelstreifen. Außerdem trug er gerne sein Kostüm in "Der rote Baron".
Matthias zur Corona-Pandemie: Er hatte mehr Zeit für seine Familie, seine Kinder, und er wurde ruhiger, sagt er. Davor sei er immer von Termin zu Termin gerast. Jetzt habe er aber gelernt, dass das manchmal gar nicht nötig war, dass es Wichtigeres im Leben gibt.
Biografie von Matthias Schweighöfer
Matthias Schweighöfer ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler und nicht mehr aus der deutschen Fernsehlandschaft wegzudenken. In eine Schauspielerfamilie hineingeboren wusste er bald, dass er auch vor die Kamera gehört. Seine Eltern, die Theaterschauspieler Gitta Schweighöfer und Michael Schweighöfer, nahmen ihn oft zu ihren Proben mit, sodass er später in der Theatergruppe seines Gymnasiums in Chemnitz mitspielte. Nach dem Abitur ging er nach Berlin, wo er heute noch lebt.
Vor und hinter der Kamera
Vom Höhenflug zurück auf den Boden
Matthias goes Hollywood
Der Frauenschwarm und die Liebe
Matthias Schweighöfer: die besten Filme
- 2001: Herz im Kopf
- 2004: Kammerflimmern
- 2007: Keinohrhasen
- 2010: Friendship!
- 2011: What A Man
- 2011: Rubbeldiekatz
- 2012: Russendisko
- 2013: Schlussmacher
- 2013: Frau Ella
- 2014: Vaterfreuden
- 2015: Der Nanny
- 2016: Der geilste Tag
- 2016: Vier gegen die Bank
- 2018: Hot Dog
- 2018: Vielmachglas
- 2018: 100 Dinge
- 2021: Army of the Dead
- 2021: Hinterland