Starporträt Thomas Anders

Steckbrief
- Vorname Bernd
- Name Weidung
- geboren 01.03.1963, Mörz / Deutschland
- Jahre 59
- Grösse 1.72 m
- Partner Claudia Hess (verheiratet seit 2000) Nora Balling (1984-1999)
- Kinder Alexander Mick Weidung (*2002)
Das weiß nicht jeder
Auch wenn er selbst die englische Sprache "cooler" findet, mag Thomas Anders auch deutsche Musiker. Gregor Meyle und "Revolverheld" haben es dem Schlagersänger angetan. Sein Sohn versteht das nicht ganz, der steht eher auf Kanye West.
Auch in Russland konnte Anders schon große Erfolge feiern. Dort veröffentlichte der umtriebige Sänger mit dem russischen Produzenten Sergey Revtov das Album "Strong", das sich insgesamt 500.000 mal verkaufte.
2006 wurde dem Singer-Songwriter der Titel "Ehrenprofessor der Kiewer National-Universität für Kunst und Kultur" verliehen, weil er mit "Modern Talking" den Musikgeschmack einer ganzen Generation geprägt habe.
Als er mit 7 Jahren im Lebensmittelladen seiner Mutter aushalf und nach seinem Traumberuf gefragt wurde, wusste der Grundschüler schon: "Ein großer Sänger" will er werden.
Bei der Hochzeit mit seiner ersten Frau sind so viele Fans anwesend, dass der Fast-Ehegatte nicht die entscheidende Frage des Pfarrers versteht und noch mal nachfragen muss.
Biografie von Thomas Anders
An der Seite von Dieter Bohlen hat er mit "Modern Talking" die 80er geprägt, wie kein anderes deutsches Duo. Der Party-Hit "You're My Heart, You're My Soul" setzt sich 1985 an der Spitze der Charts fest. Nach 40 Jahren im Business hat der Familienvater über 125 Millionen Platten verkauft und sich einen festen Platz in der Music Hall of Fame verdient. Gala.de betrachtet den zielstrebigen Promi.
Der Weg zum Erfolg
Mörz. So heißt der Ort, in dem Thomas Anders 1963 das Licht der Welt erblickt. Es dauert nicht lange und der kleine Schwarzschopf beginnt im "Moseltanzpalast" Klaviervorführungen zu geben, insgesamt mehr als 300 Mal. Erstmals machte der junge Mann 1982 im Fernsehen bei "Hätten Sie heut' Zeit für mich" von Michael Schanze auf sich aufmerksam. Wenig später dann nahm er mit Dieter Bohlen das erste Lied "Was macht das schon, wovon träumst du?" auf. Zwei Jahre später dann kommt der Durchbruch mit dem Song, den heute noch zahlreiche Fans lieben.
Reduziert auf "Modern Talking"
Die Zeit in der Synthie Pop-Kombo wird Thomas Anders sicherlich immer im Herzen tragen – auch weil er immer wieder darauf angesprochen wird. Dabei kam es nach einer Reunion 1998 im Juni 2003 schon zum endgültigen Bruch zwischen Bohlen und ihm. Im April 2017 gesteht er gegenüber "spot on news", auch niemals mit Bohlen befreundet gewesen zu sein. Sicherlich betrübend für viele Fans, aber Anders' Motto lautet: Das Glas ist immer halb voll. Und so scheut der Promi sich auch nicht, die Kult-Band unter neuer Besetzung wiederzubeleben.
Songs made by Anders
Als Songwriter geht Thomas Anders auch eigene Wege. Die Single "Großer Bruder", gesungen von Zlatko Trpkovski und Jürgen Milski und "Cry for You" der Girlband "No Angels" stammen beispielsweise aus seiner Feder. In seinem 2017 erschienenen Album "Pures Leben" singt er erstmals auch deutsche Texte, ebenso wie auf seinem 2018 erschienenen Album "Ewig mit Dir". Ungewöhnlich, wo der Solo-Künstler doch in der deutschen Musikwelt zu Hause ist. Noch zwei Jahre davor hat der Schlager-Dino große Erfolge in den Staaten feiern können. Scheinbar ist a) der Sänger so wandelbar, dass er auch die Amis mühelos vom Hocker reißen kann und b) die Legende heute noch selbst in den USA lebendig.
Thomas Anders im TV
Ab August 2018 können wir den Musiker auch im TV bewundern. Neben Jennifer Weist, Sido und Lions Head ist er Jurymitglied der Casting-Show "X-Factor". An dem Format hat ihn besonders gereizt, seine Erfahrungen an junge Musiker weiterzugeben.
Claudia Anders stützt ihren Thomas
Zusammen ziehen sie Sohn Alexander fürsorglich groß und meistern jede Station im gemeinsamen Leben. So verbringen sie schon über 20 Jahre zusammen – Glückwunsch! Gegenüber Gala spricht seine Frau eine Sache an, die sie bei ihm gehalten hat: "Er war immer der Gleiche", ist bei all dem Ruhm also immer auf dem Teppich geblieben. "Er hat sich nie bejubeln lassen, sondern dann ebenso ohne Murren zum Beispiel den Müll rausgebracht." Und was sagt Thomas Anders selbst über seine Ehe? "Es gibt nicht nur ein Geheimnis. Du lernst jemanden kennen, du verliebst dich, es wird intensiver. Du denkst: Mit ihr könnte ich auch mein Leben verbringen, durch Höhen und Tiefen gehen. Und dann kommen natürlich diese Bausteine wie Respekt, Zuneigung, Humor, Geborgenheit, Sicherheit, blindes Vertrauen. Einfach zu wissen: Die andere Person würde nie enttäuschen wollen. Das sind Dinge, die eine Beziehung rund machen."
Thomas Anders der Koch-König
Neben der Musik und seiner Ehefrau ist die Küche seine dritte große Liebe, denn hier kocht er gerne groß auf. Im Oktober 2017 erscheint deswegen auch sein erstes Kochbuch "Modern Cooking. Einfach, lecker, anders" - vielleicht haut er darin den Bohlen ein bisschen in die Pfanne?