VG-Wort Pixel

Starporträt Ursula Karven

Ursula Karven kann viel mehr, als im TV gut auszusehen. Ihre Yogaleidenschaft half ihr mit einem Schicksalsschlag umzugehen und ist ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.

Steckbrief

  • Vorname Ursula
  • Name Karven
  • geboren 17.09.1964, Ulm, Deutschland
  • Jahre 58
  • Partner Mats Wahlström (2009-2016) James Veres (geschieden)
  • Kinder Daniel Veres (*1997) Christopher Veres (*1994) Liam Taj Veres (*2013)

Biografie von Ursula Karven

Ursula Karven wurde am 17. September 1964 in Ulm geboren, wo sie mit ihren Eltern und zwei Geschwistern aufwuchs. Nach dem Abitur war sie in den 1980er Jahren als Model tätig. Anschließend studierte sie am Lee Strasberg Institute in Los Angeles, bevor sie 1984 ihre erste Filmrolle ergatterte. Seitdem hat sie es an die Spitze der deutschen Schauspielelite geschafft und deckt so ziemlich alle Genres ab, darunter die Familiensaga "Die Guldenburgs" und die deutsche Prime-Time-Krimiserie "Tatort". Ihren ersten Film spielte sie unter ihrem Künstlernamen "Sina Karven".

Ursulas Schauspielkarriere 

Im Jahr 1984 gab die Schauspielerin in der Teenie-Komödie "Ein irres Feeling" noch als "Sina Karven" ihr Leinwanddebüt. Es folgten weitere Filme wie die Komödien "Die Küken kommen" und "Der Schokoladenschnüffler" sowie Gastrollen in diversen TV-Serien wie "Rivalen der Rennbahn" und "Das Erbe der Guldenburgs". 1994 war die Schönheit 13 Folgen lang als Katja Böhling in der Familienserie "Elbflorenz" zu sehen. Daneben spielte sie Hauptrollen in Fernsehfilmen wie der Dreiecksgeschichte "Ich schenk dir meinen Mann", der Komödie "Club der grünen Witwen"  oder dem Erotik-Thriller "Holiday Affairs". 

Weitere Filme waren unter anderem die romantische Komödie "Vater braucht eine Frau" , der US-Action-Film "Con Express"  oder die Familienkomödie "Familie XXL". Außerdem spielte Ursula Karven 2006 als Ärztin Dr. Katharina Hansen die Hauptrolle in der ZDF-Krimi-Ärzte-Serie "M.E.T.R.O. - Ein Team auf Leben und Tod". 2005 bis 2008 war sie außerdem als Staatsanwältin Wanda Wilhelmi und Freundin von Hauptkommissar Jan Casstorff in den "Tatort"-Folgen des NDR zu sehen. 2009 gehörte sie zum Cast des RTL-Event-Movies "Vulkan". 2014, 2015 und 2016 spielte sie in drei Filmen der Filmreihe des ZDF mit Werken der britischen Autorin Katie Fforde.  Der letzte Film, in dem sie spielte, war "Schon tausendmal berührt“, erschienen im Februar 2022.

Ursula Karven – das blauäugige Multitalent 

Ursula Karven kann so ziemlich alles. Sie spricht vier Sprachen und ist eine begabte Mezzosopranistin. Abseits des Drehs ist die schlank gebaute Schönheit eine anerkannte Power-Yoga-Expertin, Geschäftsfrau und veröffentlichte Autorin. Gemeinsam mit Freunden gründete sie vor vielen Jahren "Bellybutton", heute ein florierendes Kinder- und Umstandsbekleidungslabel. Doch eines macht sie in einem "Discover Germany" Interview ganz klar: "Mein Job ist es, Schauspielerin zu sein. Das ist meine Leidenschaft und das ist es, was mich antreibt. Ich liebe neue Herausforderungen und ich wachse mit ihnen. Schauspieler sind immer auf der Suche nach sich selbst, sie lieben es einfach zu lernen und sich herausfordern zu lassen." 

Für ihren letzten Film hat sie das Reiten gelernt und obwohl sie schon viele Rollen in ihrem Leben gespielt hat, steht noch eine auf der Wunschliste. "Ich würde gerne eine Musikerin spielen, die ganz in ihre Musik vertieft ist. Ich hätte nichts dagegen, dafür ein neues Instrument zu lernen".

Ihre Leidenschaft für Yoga und Natur 

Für die Schauspielerin ist Yoga mehr als nur eine Sportart. Karven fand Trost im Yoga. Sie erzählt, dass ihr Yoga ungemein geholfen habe, mit Dingen in ihrem Leben fertig zu werden, wieder aufzustehen und ein Lächeln auf den Lippen zu haben.  Yoga wird von vielen nur als ein Trend wahrgenommen. Doch Ursula Karven glaubt fest an die Vorteile von Power Yoga. "Es ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, das von innen heraus stärkt. Es ist eine sehr dynamische Form des Yoga, die auf den klassischen Yoga-Inhaltsstoffen basiert, aber an den heutigen hektischen Lebensstil angepasst wurde. Wir müssen entgiften, schwitzen und Muskeln aufbauen, vor allem bei einer immer höheren Lebenserwartung", empfahl sie in dem "Discover Germany" Interview .

Ursula Karven hat nicht nur Bücher über Yoga geschrieben, sondern auch "Yogatherapie" DVDs rausgebracht, damit jeder von zuhause aus einfach mitmachen kann. Gemeinsam mit Freundin Kim Steeb leitete die Yoga-Trainerin auf Mallorca ein Yogastudio. Dort nahmen die beiden ebenfalls Yoga-Übungen auf und stellten diese online. Laut Karven braucht man weder einer speziellen Philosophie oder Religion zu folgen, um Yoga zu praktizieren, noch muss man dafür besonders gelenkig sein. Sie selbst sagt, dass sie eher ein steifer Mensch sei, der früher gerade mal mit den Händen bis zu den Knien kam. Nach vielen Jahren Yogapraxis bewegt sich die gebürtige Ulmerin heute geschmeidig wie eine Katze. 

Auch bei der Hautpflege bevorzugt die Schönheit die natürliche Lösung. Sie ist Markenbotschafterin für das Bio-Kosmetiklabel Logona. Die Marke kannte sie aus ihrer Zeit in Los Angeles und hatte immer ein Auge darauf. Bei der Marke werden wissenschaftliche Erkenntnisse mit rein natürlichen Inhaltsstoffen kombiniert – für Ursula Karven der ehrlichste Ansatz für Kosmetik!

Der schicksalhafte Hollywoodtraum 

Als junge Schauspielerin lebte Ursula Karven den Traum in Hollywood. 1994 heiratete sie den kalifornischen Produzenten und Schauspieler James Veres, bekam drei Kinder mit ihm und stand mit den Hollywood-Stars auf einer Bühne. Doch das Schicksal nahm einen tragischen Verlauf: 2001 ertrank ihr vierjähriger Sohn Daniel während einer Kinder-Geburtstagsparty im Schwimmbecken des US-Musikers Tommy Lee in Santa Monica. Nach dem Tod zog die Familie nach Mallorca. Im  April 2008 gab das Paar seine Trennung bekannt und die Schauspielerin zog mit ihrem jüngsten Sohn nach Berlin.