VG-Wort Pixel

Starporträt Wayne Carpendale

Wayne Carpendale ist bekannt aus Soaps wie "Unter Uns" und "Sturm der Liebe". Privat zeigt der Familienvater aber auch soziales Engagement.

Steckbrief

  • Vorname Wayne Howards
  • Name Carpendale
  • geboren 23.03.1977, Frechen
  • Jahre 45
  • Partner Yvonne Catterfeld (2004 - 2007) Annemarie Carpendale (verheiratet)
  • Kinder Mads (*2018)

Biografie von Wayne Carpendale

Als Sohn des Schlagerstars Howard Carpendale kam Wayne 1977 zur Welt und sollte später in die medialen Fußstapfen seines Vaters treten. Auf eigene Faust entschied der junge Wayne Carpendale,ins Internat nach Buckingham in England zu gehen. Bis 1995 war er dort vier Jahre lang Schüler und schloss dort die englische Hochschulreife ab. Die Zeit im Internat prägte ihn nachhaltig hinsichtlich seines heutigen Berufs, der Schauspielerei. Im Internat soll er das erste Mal mit der Schauspielkunst in Berührung gekommen sein und wirkte beispielsweise in der Schulaufführung des Musicals "Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat" mit.
Nach seiner Jugend in England zog es Wayne Carpendale wieder zurück nach Deutschland, wo er anfing, BWL in der Pfalz zu studieren. Schnell brach Carpendale das Studium aber wieder ab – im Hinterkopf behielt er seine Liebe zur Schauspielerei. 1999 widmete er sich dann endgültig seiner Leidenschaft und fing eine Ausbildung am "Lee Strasberg Theater- und Filminstitut" in New York an.

Karriere im deutschen Fernsehen

Wie er lachend gegenüber "Gala" sagte, wäre ihm seine Paraderolle des Verführers perfekt auf den Leib geschnitten. Diese Rolle verkörperte er unter anderem in der Soap "Unter Uns". In "Sturm der Liebe" spielte er von 2005 bis 2007 ebenfalls eine der Hauptrollen. Weitere deutsche Serien, in denen Carpendale mitwirkte, sind zum Beispiel "Unser Charly", "Der Landarzt" und einige Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen. 2003 und 2013 wirkte Carpendale an den Theateraufführungen der Karl-May Festspiele mit und spielte dort die Rollen Old Surehand und Old Shatterhand.

Let's Dance

2006 war die erste Staffel von "Let's Dance" im deutschen Fernsehen zu sehen. Zusammen mit der schwedischen Profitänzerin Isabel Edvardsson trat Carpendale in der Show an. Im Finale setzte sich das Tanzpaar gegen Wolke Hegenbart und Oliver Seefeldt durch und setzte sich somit die erste "Let's-Dance"-Tanzkrone der Geschichte auf.

Moderationstalent

Eigentlich ist eher Waynes Ehefrau Annemarie für ihr Moderationstalent bekannt. Doch auch Carpendale Junior wagte den Sprung von der Schauspielerei zur Moderation und stellt sich alles andere als schlecht an. 2006 moderierte er zusammen mit Miriam Weichselbraun die Show "Dancing on Ice". Ab 2014 war Carpendale als Gastgeber der Sendung "Deal or No Deal" zu sehen. Es folgten Sendungen wie "Nur die Liebe zählt" auf SAT1, "Keep Your Money" und "Superkids – Die größten kleinen Talente der Welt".

Soziales Engagement

Vielleicht weil seine eigene Kindheit trotz Scheidung der Eltern so behutsam abgelaufen ist, ist es Wayne Carpendale umso wichtiger, dass er Kindern, bei denen das nicht der Fall ist, helfen kann. So ist der Schauspieler und Moderator seit 2004 Pate der "Aktion Mahlzeit". Die Organisation ermöglicht Kindern jeden Sonntag eine warme Mahlzeit und den Bezug kostenloser Kleidung und Spielzeug. Seit 2007 ist Carpendale außerdem Botschafter des deutschen Kinderpreises der Evangelischen Kirche und World Vision Deutschland. Zusammen mit seiner Frau Annemarie setzt sich der Schauspieler außerdem für die "McDonald's Kinderhilfe" ein. Die Stiftung stellt sogenannte Ronald-McDonald-Häuser in der Nähe von Kinderkrankenhäusern zur Verfügung, wo sich Familien schwer erkrankter Kinder vom Krankenhausalltag zurückziehen können.
2021 war Carpendale Teil der Show "Herzblut-Aufgabe", wo verschiedene Prominente ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren müssen. In der Sendung entgegnete er, es sei ihm sehr wichtig, dass nichts gestellt ist. Die Arbeit im Krankenhaus nahm den Moderator sichtlich mit. Nach dem Praktikum gab er bekannt, dass er nach der Arbeit einfach nicht abschalten konnte. Sogar psychosomatische Krankheitserscheinungen soll Wayne Carpendale ausgestanden haben.

Wayne Carpendale und Annemarie

Seit 2007 sind die Moderatorin Annemarie Warnkross,die vor allem aus dem "taff"-Magazin bekannt ist, und Wayne Carpendale ein Paar. 2013 folgte die romantische Hochzeit in kleinem Kreis auf Ibiza. Auf Instagram verkündete Warnkross "Yesssss we did it" – eine Hochzeit am Strand unter freien Himmel. Ein weiterer Instagram Post kündigte die Schwangerschaft von Annemarie an. Sie schreibt "Seppi, Kugel und ich" und setzt ihren Schwangerschaftsbauch gekonnt in Szene. Mit Seppi ist übrigens der Hund der Carpendales gemeint. Ihr Sohn trägt den Namen Mads und erblickte 2018 das Licht der Welt.  

Ganz privat auf Instagram

Carpendales Instagram-Account mit dem kreativen "Wayne Interessierts", interessiert anscheinend einige – der Kanal hat nämlich über 216.000 Follower. Dort zeigt sich Wayne, bzw. Familie Carpendale ganz privat. Jedoch nicht zu privat: Das Gesicht von Söhnchen Mads wird immer verpixelt. Gegenüber der "TZ" sagte der Schauspieler, dass er seinem Sohn, wenn er alt genug ist, selbst die Chance geben möchte zu entscheiden, ob er auf Social Media zu sehen sein möchte oder nicht.
Trotz verpixelten Gesichts können die Fans dennoch am Familienleben der Carpendales teilhaben und intime Momente verfolgen. Im Feed sind ab und zu auch Posts mit Text zu sehen, in denen der Schauspieler seine Meinung zum politischen Weltgeschehen preisgibt. So schreibt er zum Beispiel: "Letzte Woche wussten wir noch alles über Viren … diese Woche höre ich Menschen auf der Straße über Radioaktivität fachsimpeln. Meinem Dreijährigen muss ich plötzlich Krieg erklären. Mir ist einfach nur schlecht von den täglichen Horrornachrichten."

News zu Wayne Carpendale