Aniszungen
Zutaten
85
Stück
Gramm Gramm weiße Schokolade
Eier
Gramm Gramm Zucker
Päckchen Päckchen Vanillezucker
Gramm Gramm Mehl
Gramm Gramm Speisestärke
Gramm Gramm Mandeln
Bio-Zitrone (nur die Schale)
TL TL Anis (gemahlen)
Messersp. Messersp. Nelken (gemahlen)
Prise Prisen Salz
Gramm Gramm weiße Kuvertüre
TL TL Anissamen
Zubereitung
-
Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Weiße Schokolade in Stücke brechen und über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen.
-
Eier mit den Quirlen des Handrührers oder in der Küchenmaschine cremig schlagen, dabei Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen. So lange weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Flüssige Schokolade langsam unterrühren.
-
Mehl, Speisestärke, Mandeln, abgeriebene Zitronenschale, Gewürzzutaten und Salz mischen. Nach und und nach unterrühren. Den festen Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.
-
Etwa 4-5 cm lange Streifen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche spritzen und dabei zwischen den Streifen etwas Platz lassen. Im Backofen etwa 10 Minuten backen. Vom Backpapier lösen und auf Kuchengittern auskühlen lassen.
-
Kuvertüre hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Aniszungen mit der Oberfläche bis zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen oder bis zur Hälfte mit der Kuvertüre bestreichen. Auf den noch feuchten Guss Anissamen streuen und die Kuvertüre ganz fest werden lassen.
Tipp
Bevor die Aniszungen in die Schokolade getaucht werden, müssen sie ganz abgekühlt sein. Sonst wird die Schokolade nicht fest.
Mehr Schokoladenplätzchen
Mehr Schokoladenplätzchen