Apfel-Mandel-Torte
Zutaten
Teig:
Gramm Gramm Mehl
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Zucker
Prise Prisen Salz
Mehl (zum Ausrollen)
Füllung:
Eier
Gramm Gramm Zucker
Vanilleschote
Äpfel (mittelgroß, säuerlich, z. B. Boskop oder Reinette)
Gramm Gramm Mandeln
Gramm Gramm Mandeln (gehackt)
Belag:
Äpfel (mittelgroß)
Gramm Gramm Butter
EL EL Mandeln (ganz, abgezogen)
Gramm Gramm Mandeln
Äpfel (mittelgroß)
EL EL Mandeln
Gramm Gramm Quittengelee (oder Apfelgelee)
Zubereitung
-
Für den Teig:
-
Mehl, Butter, Zucker und Salz auf die Arbeitsfläche geben. Erst mit einem Messer gut durchhacken, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt mindestens 30 Minuten kalt stellen. Etwa 2/3 des Teiges auf wenig Mehl zu einem Kreis (Ø 26 cm) ausrollen und eine Springform (Ø 26 cm) damit auslegen. Restlichen Teig zu einer Rolle formen, auf den Teig an den Formrand legen und mit den Händen zu einem etwa 4 cm hohen Teigrand formen.
-
Für die Füllung:
-
Eier trennen. Eigelb, 2 EL Wasser und Zucker mit den Quirlen des Handrührers dick und cremig schlagen. Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und unter die Eigelbcreme rühren. Äpfel schälen und grob raspeln. Äpfel, gemahlene und gehackte Mandeln unter die Eigelbcreme rühren. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unterheben. Füllung auf den Teig geben und glatt streichen.
-
Für den Belag:
-
Äpfel schälen und mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse herausstechen. Äpfel in Scheiben schneiden, auf die Füllung legen und mit flüssiger Butter bestreichen. Die Mandeln darüber streuen. Die Torte im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 20 bis 30 Minuten backen; mit Backpapier abdecken und weitere 15 bis 20 Minuten backen. Quittengelee etwa 5 Minuten einkochen lassen und auf die heiße Torte streichen. Torte ganz abkühlen lassen.