Apfelkuchen

Apfelkuchen – dieser Kuchen hat es uns angetan und gehört (nicht nur) im Herbst zum Programm. Wir zeigen euch ein köstliches Rezept nach dem anderen!

Lieblinge der Redaktion


Schnelle Apfelkuchen


Apfelkuchen – die Klassiker


Einfache Apfelkuchen


Sommerliche Apfelkuchen


Kochschule mit Tipps und Tricks


Apfeltorten


Apfel-Blechkuchen


Apfelstrudel


Apple Crumble


Apfeltartes


Apfelkuchen aus aller Welt


Apfelkuchen mit Alkohol


Neueste Apfelkuchen-Rezepte


Apfelkuchen schmeckt immer ein bisschen nach Spätsommer und Herbst, denn da sind die Äpfel reif und einfach besonders lecker – und im Kuchen lieben wir das knackige Obst noch mehr! Dieser Obstkuchen erinnert uns unvergleichlich an Kindheit, denn schließlich backt keiner so einen guten Apfelkuchen wie die eigene Mama. Sein Duft ist verführerisch und er schmeckt nach Im-Garten-Sitzen, nach In-die-Sonne-Blinzeln und nach entspannten Sonntagen. Vielleicht ist der Apfelkuchen deshalb so beliebt, weil er immer wieder schöne Erinnerungen weckt!
Apfelkuchen: Welche Apfelsorte eignet sich zum Backen?
Bei der Wahl der Apfelsorte sollte man darauf achten, dass sie ein festes Fruchtfleisch haben und nicht so viel Wasser abgeben, sonst wird der Apfelkuchen zu matschig. Äpfel, die sich sehr gut eignen, sind zum Beispiel Boskoop und Jonagold. Aber auch Cox-Orange oder Elstar sind leckere Apfelsorten zum Apfelkuchen backen. 
Apfelkuchen: Rezepte von klassisch bis ausgefallen
Ob einfacher Apfelkuchen aus Rührteig oder Mürbeteig, ein gedeckter oder versunkener Apfelkuchen oder der Apfelstrudel für Back-Profis, hier findet jeder ein passendes Rezept. Wie wäre es mit einer leckeren Apfel-Heidelbeer-Tarte oder gar einem Apfelkuchen mit Mandellikör-Sahneguss? Wir haben Rezepte für Blechkuchen oder die Springform für euch und für die kalten Tage können wir einen Apple Crumble wärmstens empfehlen. Interessant ist auch, dass sich viele regionale Rezepte für den beliebten Obstkuchen entwickelt haben und so schlemmen wir uns mit dem russischen, französischen oder dänischen Apfelkuchen rund um den Globus.
Etwas wirklich Feines ist auch ein Apfelstrudel: Noch dampfend kommt er auf den Teller und wird mit Vanillecreme oder Soße serviert – lasst euch dieses Rezept auf keinen Fall entgehen! Wer hingegen auf tierische Produkte verzichtet, der findet sogar ein Rezept für einen veganen Apfelkuchen bei uns: Pflanzliche Milch und vegane Butter machen es möglich! Und für die ganz Eiligen haben wir sogar ein Rezept für schnellen Apfelkuchen, der in 30 Minuten fertig ist.
Wir zelebrieren die Apfelernte in vollen Zügen: Apfelkuchen, Apple Crumble und Apfelstrudel kommen jetzt auf den Kaffeetisch und werden eure Gäste begeistern – die leckersten Rezepte zeigen wir euch hier!