Arme Ritter mit Kressesprossen-Salat
Zutaten
4
Portionen
Salat
Tomaten
EL EL Himbeeressig
EL EL Senf
EL EL Ahornsirup
EL EL Rapskernöl
Gramm Gramm Meersalz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Rucola
Beet Beete Kresse
Gramm Gramm Alfalfa
Arme Ritter
Gramm Gramm Camembert
Gramm Gramm Schinken (luftgetrocknet, in dünnen Scheiben)
Gramm Gramm Zwiebelsprossen
Scheibe Scheiben Vollkornsandwichbrote
EL EL Butterschmalz
Eier
Zubereitung
-
Für den Salat:
-
Tomaten kurz in kochendes Wasser legen und anschließend kalt abspülen. Die Haut abziehen und den Stielansatz herausschneiden. Tomaten sehr fein würfeln.
-
Tomatenwürfel, Essig, Senf und Ahornsirup mit dem Stabmixer verrühren. Öl in dünnem Strahl dazugießen, dabei ständig rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Rucola putzen, abspülen und trocken schleudern. Kresse vom Beet schneiden. Rucola und Kresse in einer Schüssel mischen. Sprossen abspülen, trocken tupfen und untermischen.
-
Für die Armen Ritter:
-
Camembert in dünne Scheiben schneiden. Schinkenscheiben eventuell halbieren. Sprossen abspülen und trocken tupfen.
-
Brotscheiben mit Camembert, Sprossen und Schinken belegen. Die restlichen Brotscheiben daraufl egen und die ganzen Brote mit einem Nudelholz etwas dünner ausrollen. Brotränder abschneiden und die Brote diagonal vierteln.
-
Etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Eier, Salz und Pfeffer in einem tiefen Teller verquirlen und die Brotscheiben darin wenden, etwas abtropfen lassen und portionsweise im heißen Fett rundherum goldbraun braten.
-
Zum Schluss Salat und Vinaigrette mischen und mit den armen Rittern servieren.
Tipp
Eventuell den Schinken weglassen und dafür mehr Camembert für die Füllung verwenden. Oder als mildere Variante statt Camembert Mozzarella nehmen.